Sporttauchen in Meeresgrotten – Korfu 2022

Erlebnisbericht von Silke Brock

Aller guten Dinge sind drei…

Im dritten Anlauf hat es, nach zwei Corona-bedingten Absagen, endlich geklappt und das Seminar „Sporttauchen in Meeresgrotten“ unter der Leitung von Paul Mai VDST/CMAS TL**** vom Tauchsportverband NRW und Norbert Wotte VDST/CMAS TL**** vom Tauchsport Landesverband Niedersachsen, konnte stattfinden. Neun Teilnehmer*innen haben sich im Achilleon Diving Center  auf der schönen griechischen Insel Korfu eingefunden um unter fachkundiger Leitung die Meeresgrotten rund um Paleokastritsa zu erkunden.

Schnell war die Abenteuerlust geweckt, denn Grotten mit Namen wie „Dukatenhöhle“ oder „Himmelsloch“ standen auf dem Programm. Da auch das beste Abenteuer einer sogfältigen Planung und sicheren Durchführung bedarf, durfte eine entsprechende Theorieeinheit nicht fehlen.

Gemeinsam erkundeten wir Grotten in denen das einfallende Licht tolle Effekte erzeugte und an anderer Stelle die absolute Dunkelheit spürbar war. Auch engere Passagen, in denen wir nur hintereinander wie an der Perlenschnur tauchen konnten, wurden dank gekonnter Absicherung gemeistert. Belohnt wurden wir durch Garnelen, Bärenkrebs, farbenprächtige Schwämme und Zylinderrosen die in diesem einzigartigen Lebensraum zu Hause sind.

Als es in der Mittagspause „Cookies“ gab, die man leider nicht essen konnte und dem Vermeiden von Orientierungsverlust dienen, staunten wir nicht schlecht. Bei einer kleinen Exkursion ins Höhlentauchen wurden die Grundlagen der Leinenführung sowie das Setzen von Markierungen, wie Richtungspfeilen und besagten Cookies, über Wasser geübt. Mit großem Spaß und dem ein oder anderen „Aha-Effekt“ konnten wir das dann später auch praktisch beim Tauchen in einer Grotte an einem Übungs-Parcours anwenden.

Die Gruppe, zusammengesetzt aus Teilnehmern der Landesverbände TSV NRW und TSV Niedersachsen, hat perfekt zusammengearbeitet. Wo immer Hilfe und Unterstützung benötigt wurde. Beim gemeinsamen Abendessen wurde, neben leckeren Speisen und der ein oder anderen griechischen Spezialität in flüssiger Form, dann noch weiter gefachsimpelt und viel gelacht.

Ein Tauchgang am Odysseus Fels, der zu meinen persönlichen Lieblingstauchplätzen zählt, führte uns vorbei an der Tafel die zum Gedenken an Dr. Max Hahn dort auf 15 m Tiefe angebracht wurde.  Diese Gedenktafel erinnert an einen großen Tauchpionier, Physiker und Mathematiker, dem wir unter anderem die Deko 2000 verdanken. Weiter ging es von dort durch die ebenfalls nach ihm benannte Max Hahn Grotte und, vorbei an alten Steckmuscheln, zurück über das fischreiche Riffdach.

Nach einer kurzen Mittagspause bereiteten unsere Ausbilder die Urkundenübergabe für den Abschlussabend vor.

Leider ging auch diese schöne Woche viel zu schnell vorbei und der Abschluss wurde im Restaurant unseres Hotels Apollon, das einfach und sauber ist und durch seine persönliche Note und die tollen Mitarbeiter besticht, gebührend gefeiert.

Mit den diesjährigen Seminaren geht auch eine Ära zu Ende, denn die Leitung wurde von Paul Mai, der maßgeblich den erlebnis- und abenteuerorientierten Ansatz geprägt hat, an Norbert Wotte übergeben. Somit wurde ein Generationswechsel vollzogen und mit Norbert hat dieses Seminar einen würdigen Nachfolger erhalten. Wir hatten das große Privileg, dass unsere Urkunden und Einkleber gleich von beiden Kursleitern „Alt und Neu“ übergeben wurden.

Ich persönlich blicke, zusammen mit meiner Schwester, zurück auf eine lange Zeit, in der Paul unseren gesamten Weg zur Tauchlehrerin und darüber hinaus begleitet hat. Wir verneigen uns und sagen Danke für die vielen Jahre der Aus- und Weiterbildung. Und wie Paul immer so schön sagt: „es ist von Vorteil, wenn ein Tauchlehrer auch ab und an ins Wasser geht“. In diesem Sinne -> meldet euch an zum nächsten Seminar.

 

Danksagung des TSV NRW - Bildnachweis

Die Pressestelle des TSV NRW dankt folgenden Personen für die zur Verfügung gestellten Fotos und Videos:
Silvia Mai, Erhard Schulz, Frank Hähnel, Patrick Hähnel, Mario Bosch, Holger-Olaf Lehmann, Theo Konken und Paul Mai