SK Sporttauchen in Meeresgrotten - Korfu 2022

Erlebnisbericht von Patrick Hähnel

Vom 25. Juni bis zum 02. Juli 2022 fand unter Leitung von Paul Mai und Norbert Wotte der zweite Lehrgang Sporttauchen in Meeresgrotten auf der griechischen Insel Korfu statt. Bereits im Vorfeld statteten uns die beiden Ausbilder mit Informationen zur Anreise als auch zum Lehrgangsablauf aus.

Am Samstag, den 25. Juni begann der langersehnte Lehrgang. Aufgrund der angespannten Situation an den deutschen Flughäfen verzögerte sich die Ankunft einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So sind einige erst spät in der Nacht zu Sonntag auf Korfu gelandet. Um den Nachzüglern die Ankunft so angenehm wie möglich zu gestalten, hinterlegten Paul und Norbert ein reichhaltiges Carepaket.

Die Freude war groß als es am Sonntagmittag zum Achilleon Diving Center ging, um das Tauchequipment endlich zu wässern. Der erste Tauchgang führte uns zum Tauchplatz Monastery direkt unterhalb des griechisch-orthodoxen Klosters der Jungfrau Maria in dem Ort Paleokastritsa.
Das Tauchgebiet rund um den Klosterfelsen besticht durch einige Grotten sowie Canyons die besonders zum eingewöhnen geeignet sind.

 

Abends nach dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Apollon führten uns Paul und Norbert in die Besonderheiten des Grottentauchens ein und stellten die Tauchplätze vor die wir in den kommenden Tagen anfahren werden.

Am kommenden Tag erwiesen wir dem verstorbenen Pionier des Tauchsports in Deutschland Dr. Max Hahn die Ehre und tauchten an seiner Gedächtnistafel am Odysseus-Fels vorbei, bevor es hinab in die Tiefe zum Kreuz des Südens ging. So wie es einst der Dichter Friedrich Schiller in seiner Ballade „Der Taucher“ beschrieb:

„Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp,
Zu tauchen in diesen Schlund?

Wer ist der Beherzte, ich frage wieder,
Zu tauchen in diese Tiefe nieder?

Und der König zum dritten Mal wieder fraget:
Ist keiner, der sich hinunter waget?

Und geheimnisvoll über dem kühnen Schwimmer
Schließt sich der Rachen, er zeigt sich nimmer.“

 

Nach diesem wunderschönen Tieftauchgang und einem kleinen Mittagsimbiss an der Tauchbasis machten wir uns schließlich auf zu einem der schönsten Grotten Korfus, der Hale of Ha. Eine atemberaubende Grotte die durch ihr einzigartiges Lichtspiel sowohl unter als auch Überwasser beeindruckt. So haben wir es uns nicht nehmen lassen, in der Grotte aufzutauchen um das Farbenspiel sowie die Flora und Fauna zu bestaunen.

Die Mittagspause nutzten wir um uns mit der Leinenführung sowie dem korrekten Anbringen von Arrows und Cookies vertraut zu machen. Norbert gab uns im Rahmen einer Trockenübung die passenden Tipps und Tricks und konnte uns somit einen tieferen Einblick in das professionelle Höhlentauchen vermitteln.
Beim darauffolgenden Nachmittagstauchgang konnten wir in der Sonntagshöhle die erlernten Sicherheitsmaßnahmen praktisch anwenden. So verlegten wir die Leinen mit samt Arrows und trainierten das zurückfinden zum Höhlenausgang mit abgedunkelter Tauchmaske.

 

Im Anschluss daran demonstrierte uns Paul das fachgerechte Abschleppen eines Tauchers mit zusätzlicher Atemgasspende über den langen Mitteldruckschlauchs.

Am letzten Tauchtag hatten Paul und Norbert noch zwei wunderschöne Tauchplätze für uns herausgesucht. So ging der erste Tauchgang zu einer Grotte mit der Bezeichnung Super Blue Eye. Die Herausforderung bei dieser Grotte bestand darin, dass es innerhalb der Grotte eine Engstelle gibt, die nur nacheinander durchtaucht werden kann. Gleichzeitig musste darauf geachtet werden, dass die Ventile nicht an den Felsen anschlagen. Dieser Tauchgang war für alle nochmal ein richtiges Highlight und nach einer Woche Ausbildung unter Federführung von Paul Mai und Norbert Wotte gut zu meistern.

Als wir alle wohlbehalten an der Wasseroberfläche ankamen, wurden wir durch unseren Schiffsführer Ralf zu einer Grotte gefahren welche wir mit unserer ABC-Ausrüstung als Schnorcheltauchgang durchgeführt haben. Die in der Grotte befindlichen Stalaktiten sowie die ausgewaschenen Gesteinsformationen waren wirklich prächtig und ein wahrer Blickfänger. Somit war dies für alle nochmal ein krönender Abschluss am letzten Lehrgangstag.

Am Abend fand in gemütlicher Runde die feierliche Übergabe der Zertifikate und Abnahmeberechtigungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die VDST-Tauchausbilder statt. Außerdem übergab Paul Mai als langjähriger Lehrgangsleiter die Verantwortung und die Organisation an den amtierenden Landesausbildungsleiter von Niedersachen Norbert Wotte ab. Gleichzeitig ließ es sich der Bundesausbildungsleiter der Verband Deutscher Sporttaucher e.V. Hagen Engelman nicht nehmen einen persönlichen Dankesgruß via Mobiltelefon zu entrichten, um Paul für seine Verdienste für den Tauchsport sowie seinem Engagement im Bereich der Tauchausbildung sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene zu danken. Wir alle hoffen, dass wir unseren langgedienten Ausbilder und Tauchfreund auf einen der vielen Tauchveranstaltungen wiedersehen.

Feedback:


Nach dem mein Vater und ich bereits 2021 an dem Lehrgang Wracktauchen in Kaş (Türkei) bei Paul Mai teilnehmen durften, waren wir schon sehr gespannt was uns alles beim Lehrgang Sporttauchen in Meeresgrotten auf Korfu erwarten wird. Zusammenfassend können wir sagen, dass Paul unsere Erwartungen über ein Vielfaches übertroffen hat. Ein weiteres Highlight war, dass wir neben Paul von einem weiteren sehr erfahrenen Viersterne-Instrukteur des VDST ausgebildet wurden. So brachte auch der Landesausbildungsleiter von Niedersachsen, Norbert Wotte, seine Expertise und langjährige Erfahrung in den Lehrgang mit ein. Für alle Seminarteilnehmer war das Ausbildertandem eine zusätzliche Bereicherung. Wir hoffen, dass Paul dem Lehrgang als Ehrengast in den nächsten Jahren erhalten bleibt und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Danksagung des TSV NRW - Bildnachweis

Die Pressestelle des TSV NRW dankt folgenden Personen für die zur Verfügung gestellten Fotos und Videos:
Silvia Mai, Erhard Schulz, Frank Hähnel, Patrick Hähnel, Mario Bosch, Holger-Olaf Lehmann, Theo Konken und Paul Mai