Tauchen bewegt NRW - Mach mit!


Der Aktionstag "Tauchen bewegt NRW" am 06. Juli 2024 im Sportpark Duisburg Wedau richtet sich an:

  • Interessierte, die in die Angebote der Vereine im Tauchsportverband NRW reinschnuppern möchten und über einen Restart im Verein nachdenken.
  • Vereinsmitglieder und Ausbilder*innen, die neugierig sind auf neue Angebote

Der TSV NRW präsentiert dir die Palette der Möglichkeiten!

Hier triffst du Gleichgesinnte, die mit Leidenschaft den verschiedensten Aspekten des Tauchsports nachgehen.

Sporttauchen steht für das lebenslange Ausüben und Lernen des Sports mit all seinen Facetten. Unabhängig vom Alter bietet er

  • ein einmaliges dreidimensionales Natur- und Freizeiterlebnis,
  • Fitness und Entspannung über das ganze Jahr,
  • und ist damit ein idealer Gesundheitssport.

Wähle Drei aus Neun Angeboten bei Anmeldung und gewinne Ideen!

Du hast die Möglichkeit aus einer Palette an Workshops zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Praxis- und Seminarfeld deine drei Favoriten auszuwählen.

Miteinander kommunizieren, sich fortbilden, Erfahrungen teilen und Netzwerke spannen, um gemeinsam durchzustarten: Das ist der Aktionstag „Tauchen bewegt NRW“,zu dem du dich hier anmelden kannst.

Ausbilder*innen erhalten 3 LE Weiterbildung.

 

Programm „Tauchen bewegt NRW“

Samstag, 06.07.2024 Sportschule Wedau

Ab 09:00 Uhr              Willkommenskaffee

09:30 - 10:00 Uhr       Begrüßung (Aula Sportschule Wedau)

                                   Impulsvortrag: Tauchen ohne (Alters-) Grenzen

10:00 – 12:00 Uhr      Workshop-Phase I

12:00 – 13:30 Uhr      Mittagsimbiss

13:30 – 15:30 Uhr      Workshop-Phase II

15:30 – 16:00 Uhr      Kaffee-Stop

16:00 – 18:00 Uhr      Workshop-Phase III

Ab 18:00 Uhr             Gemeinsamer Abschluss im Plenum

Workshopangebot: Wähle Drei aus Zwölf und gewinne Ideen!

Praxis Bewegungsraum

Praxis Schwimmbad

Theorie

Entspannt

Das kleine 1x1 des Yoga im Tauchsport

Techniktraining mit Kamera

Verbessere deine Technik beim Flossenschwimmen

Medial

The Road to Glory – der einfache Weg zu besseren Bildern und Videos

Fitness im kleinen Raum

 

Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schwimmstils

Neugierig

Die UW-Welt im Mikroskop - Angebote für den Verein

 

Dreidimensional

UWR ist keine Frage des Alters

Wissenswert

Älter werden im Tauchsport – egal ob Schwimmbad oder Freiwasser

 

Spielerisch

Spiele und Spaß im Wasser

 

 

Beschreibung der Workshops:

Techniktraining mit Kamera (Schwimmbad)
Ziel des Workshops ist es, Taucherinnen und Tauchern die Möglichkeit zu geben, ihre Technik beim Flossenschwimmen zu verbessern. Durch den Einsatz einer Unterwasserkamera können Bewegungsabläufe genau analysiert und Schwachstellen identifiziert werden.

Info für TN: bitte Flossen mitbringen

Entspannt
Das kleine 1x1 des Yogas im Tauchsport. Spezielle Übungen für einen gesunden Rücken und eine Anleitung zur Entspannung und Konzentration auf das Hier und Jetzt.

Info für TN: bitte Matte mitbringen.

Fitness im kleinen Raum

Auch in einem kleinen Raum ist es möglich, Fitness zu betreiben. Mit ein paar einfachen Übungen, etwas Kreativität, der richtigen Planung und Motivation kann man auch auf begrenztem Raum fit bleiben und ein effektives Fitnessprogramm absolvieren.

Info für TN: bitte Matte mitbringen

Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schwimmstils (Schwimmbad)
Taucht ein in das Vergnügen ohne ABC zu schwimmen. Tipps zur Verbesserung des Stils und eurer Lehransätze für euch und eure Trainingsgestaltung. Beeindruckt zukünftig alle, wenn ihr lautlos wie Flipper durchs Wasser gleitet.

Info für TN: wenn vorhanden Schwimmbrille, Schwimmbrett, Pullboy/Pullbuoy mitbringen

Dreidimensional

Unterwasserrugby ist keine Frage des Alters – sondern des Adrenalinspiegels. Ein mit Seewasser gefüllter Ball, zwei Körbe unter Wasser und schon geht es los mit einem dynamischen Spiel in drei Dimensionen. Da bleibt zum Alt werden keine Zeit.

Info für TN: Eigene ABC Ausrüstung mitbringen.

Spielerisch

Spiele und Spaß im Wasser
Tauchen mit Spiel & Spaß; ob jung oder alt - Ideen für das Apnoe- und Gerätetraining

Info für TN: Keine

Medial
The Road to Glory – der einfache Weg zu besseren Bildern und Videos. Auf dem Trockenen, in Theorie und Praxis, mit Spass und guter Laune – Foto- und Videografieren einfach erklärt.

Info für TN: Eine Kamera ohne UW-Gehäuse wäre toll – alternativ auch ein Smartphone

Neugierig
Die UW-Welt im Mikroskop - Angebote für den Verein. Was kreucht und fleucht im Wasser? Moderne Mikroskope mit LC Display bieten einen erhellenden Einblick in die Welt der Kleinstlebewesen des Wassers und eignen sich für tolle Angebote im Verein.

Info für TN: Keine

Wissenswert

Im Tauchverein trainieren und tauchen wir oft jahrelang gemeinsam, werden älter, müssen uns den Alterswehwehchen anpassen. Oft kommen aber auch chronische Erkrankungen hinzu, viele benötigen dann Unterstützung und Medikamente. Was sollte ich dazu wissen, wenn Alter und Erkrankung im Tauchsport für mich und meinen Buddy ein Problem werden, wie bin ich informiert und vorbereitet?

Info für TN: Keine


 

Bewegt ÄLTER werden in NRW

Kooperation des TSV NRW mit dem RheinAhrCampus

Als Tauchsportverband mit einem doch hohen Durchschnittsalter benötigen wir Informationen über die Strukturen, Angebote und Bedarfe unserer Mitgliedsvereine.

Wie kann der TSV NRW seine Vereine unterstützen, welche Maßnahmen/Angebote werden benötigt um den Verband zukunftsfähig aufzustellen?

Hier konnten wir den RheinAhrCampus Remagen/ HS Koblenz als Kooperationspartner gewinnen.

Gemeinsam mit dem Campus wurde eine Befragung in unseren Tauchsportvereinen durchgeführt.

Ein großes Dankeschön an die 81 Vereine die sich hier beteiligt haben.

Die Ergebnisse der Befragung "Bewegt ÄLTER werden im Tauchsport" liegen vor und können hier abgerufen werden