Gesundheitsfördernder Lebensort Tauchsportverein

Präventionsangebote im Tauchsport

Seit 2014 hat der TSV NRW am Programm Bewegt GESUND bleiben in NRW teilgenommen. 2022 ist das Projekt des Landes NRW und LSB NRW leider ausgelaufen.

Wir konnten viele wichtige Impulse für unsere Arbeit mitnehmen.

Wir hatten so die Gelegenheit, die Situation im Bereich Gesundheitssport umfassend zu analysieren, seine Leistungen zu überprüfen und Ansatzpunkte zur Verbesserung und Entwicklung der Angebote und der entsprechenden Unterstützungsleistungen zu ermitteln.

In den Vereinen gibt es immer wieder Mitglieder - die Tendenz ist steigend - die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr tauchen wollen/können z.B. weil sie von ihrem Arzt keine Tauchtauglichkeit mehr ausgestellt bekommen jedoch z.B. am Schwimmtraining oder anderen Angeboten ihres Vereins teilnehmen möchten.

Präventionsangebote stellen eine Erweiterung zur eigenen Kernsportart dar.

Der Fußball hat es uns vorgemacht – er hat die höchste Quote an Präventionsangeboten. Es gibt immer mehr Sportvereine die sich nur mit dem Angebot von Breiten- oder Gesundheitssport gründen. Denn Gesundheit ist für viele Menschen ein wichtiges Motiv, sich sportlich zu betätigen.

Durch Präventionsangebote ergeben sich neue Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung und -bindung - zudem können hier auch neue Sporträume (z.B. informelle Sportgelegenheiten, Vereinsheim, Turnhalle,…) erschlossen werden da Schwimmzeiten oftmals nur knapp verfügbar sind.

Es herrscht Konsens darüber, dass auch der Tauchsport mehr kann!