Inklusion

Ein Thema für den TSV NRW!

Inklusion und Integration sind zurzeit „in aller Munde“.

Integration, besonders im Zuge der Zuwanderung durch Flüchtige nach Deutschland, ist Thema der Politik und zunehmend auch der Sportvereine.

Nichts desto trotz bleibt auch die Inklusion von Menschen mit Einschränkungen/ Behinderungen ein Top Thema.

Bei der Inklusion geht nicht wie bei der Integration darum, dass sich ein Mensch mit Einschränkungen/ Behinderungen sich den Gegebenheiten des Umfeldes anpasst, sondern bei der Inklusion geht es darum, dass ein Umfeld geschaffen wird, das eine Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen/ Behinderungen ermöglicht. Es müssen also Veränderungsprozesse auf struktureller und institutioneller Ebene erfolgen. Dazu gehört der Wille diese Strukturen zu ermitteln und anzupassen, als auch die Bereitschaft aller teilnehmenden Zielgruppen sich mit auf diesen Weg zu begeben.

Der Tauchsport findet in einem für den Menschen ungewöhnlichem Lebensraum statt, unter Wasser!  Deshalb muss interprofessionell, also Tauchlehrer, behandelnder Arzt, Physiotherapeut etc., überlegt werden, wie ein Mensch mit Einschränkungen/ Behinderungen in den Tauchsport inkludiert werden kann. Ermöglichung ist hier das „Zauberwort“.

Die Relevanz des Themas für die Mitgliedsvereine im TSV NRW zeigte sich schon im Rahmen  einer Befragung der  Vereinsvorstände von  Dezember 2013 bis Februar 2014.

In dieser Befragung wurde unter anderen auch das Angebot der Vereine für bestimmte Zielgruppen abgefragt. Von den teilnehmenden 64 Vereinen gaben 9,7 % an,  Angebote für Menschen mit Behinderungen anzubieten. Das verwundert auf den ersten Blick, da viele Vereine mit anderen Problemen zu kämpfen haben z.B. Wasserzeiten zur Verfügung gestellt zu bekommen, Ausbilder zu finden, Vereinsmitglieder zu bekommen etc.

Wichtig für mich ist es auch zu wissen, wer von den Tauchlehrerinnen und Tauchlehrer der Vereine bereits Zusatzqualifikationen für das Tauchen mit Menschen mit Einschränkungen/ Behinderungen erworben hat.

Deshalb bitte ich interessierte Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Vereinsvorstände mir diese Informationen zu schicken.

Übrigens der VDST bietet eine Tauchlehrerinnen- und Tauchlehrerqualifizierung in zwei Modulen an und es gibt eine VDST DTSA DD Ordnung.

Seit Anfang des Jahres 2015 ist der Verein „Lass die Schwere los“ Mitglied des TSV NRW. Dort wird therapeutisches Tauchen, Tauchen mit Menschen mit Handicap sowie Menschen ohne Behinderungen angeboten.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und Mithilfe, damit Inklusion im TSV NRW zum Thema wird und stehe für weitere Fragen zum Thema zur Verfügung.

Martina Otten
Inklusionsbeauftragte TSV NRW