Weiterbildungen im TSV NRW

Nun hat man gerade eine neue Ausbilderlizenz geschafft, egal ob Trainer-C Breitensport, VDST-Assistenztauchlehrerin oder VDST-TL, da soll man sich schon wieder weiterbilden.

Ergibt das Sinn? Ja, macht es!

Zunächst muss jede Ausbilderlizenz regelmäßig (Trainerlizenzen alle 4 Jahre, Tauchlehrerlizenzen alle 5 Jahre) verlängert werden. Dafür benötigt man mindestens 30 Lerneinheiten einer offiziell vom TSV NRW ausgerichteten Weiterbildung. Aus Erfahrung wissen wir, dass man zunächst denkt, man hätte alle Zeit der Welt und plötzlich sind die 4 oder 5 Jahre abgelaufen und man hat keine gültige Lizenz mehr. Also, frühzeitig darum kümmern, die erforderlichen Seminare zu absolvieren.

Die aktuellen Voraussetzungen für die Lizenzverlängerung findest du in der aktuellen VDST-Prüferordnung.

Viel wichtiger als dieser formale Aspekt erscheint uns, dass wir in den jeweiligen Ausbildungslehrgängen zum Trainer und TL gar nicht genügend Zeit haben, alle relevanten Themen mit dem Tiefgang zu behandeln wie es wünschenswert wäre. Deshalb ist eine schwerpunktmäßige Vertiefung ausgewählter Themen sinnvoll. Hierfür macht die TAK viele unterschiedliche Angebote. Hierzu zählen die große Ausbildertagung, das Ausbilder-Forum NRW, ganze Wochenendseminare wie auf der Wewelsburg, Praxisweiterbildungen, das Seminar zur „Ausbildung von Freigewässer-Anfängern“ oder die „Praxisvorbereitung für TL-Anwärter“.

Wir bieten auch Technikseminare an, in denen die Funktionsweise und der korrekte Umgang mit der Tauchausrüstung vermittelt wird.

Unsere Seminare werden rechtzeitig ausgeschrieben und über die Online-Anmeldung veröffentlicht. Sofern ihr Abonnent unserer Ausbilder-Info seid, erhaltet ihr alle Informationen auch zeitnah auf diesem Wege.

Wir sind davon überzeugt, dass es gerade beim Sporttauchen in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Methodik und Didaktik ständig neue Erkenntnisse gibt. Deshalb ist es unerlässlich, das eigene Wissen zeitnah zu aktualisieren. Dafür reichen nicht einmal die 30 Lerneinheiten aus. Wir empfehlen, durchaus mehr eigene Weiterbildung zu betreiben, da es viele spannende Seminarthemen und -angebote gibt.

Vor allem bieten unsere Seminare die einmalige Chance, viele Ausbilderkolleginnen und -kollegen sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder der TAK, mit denen man die Ausbildung zum Trainer oder TL absolviert hat, wieder zu treffen, um in netter Atmosphäre eigene Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.

Also, wir freuen uns schon, euch bald auf einer unserer Weiterbildungen wieder zu sehen!