Atemberaubend

Tauchen wie ein Delphin

Die Luft anhalten und die Schönheit der Stille unter Wasser erfahren, minutenlang und fast grenzenlos, das ist Apnoetauchen oder Freitauchen.

Schon vor zweitausend Jahren nutzten die Menschen am Meer das Freitauchen um Schätze wie Schwämme und Perlen aus dem Meer zu gewinnen. Vielen ist der Begriff Schnorcheltauchen aus den Zeiten der Unterwasserpioniere wie Hans Hass und Jacques-Yves Cousteau eher ein Begriff. Sie erkundeten nur ausgestattet mit Maske, Schnorchel und Flossen umweltbewusst die Unterwasserwelt, deren Farben nur bis maximal 5m Tiefe ihre volle Pracht entfalten. Ihre Filme begeisterten Millionen und lösten das Tauchfieber aus.

Apnoetauchen im Freiwasser bis in Tiefen von 25 m ist ein leistungsorientierter Sport, der vom Verband Deutscher Sporttaucher (VDST e.V.) von dafür ausgebildeten Apnoetauchlehrer/innen vermittelt wird und eine entsprechende körperliche Fitness und Gesundheit voraussetzt. Analog zum Tauchen mit dem Druckluftgerät gilt die Regel “Tauche nie allein“.

Aus diesem Sport lassen sich alle Grundelemente  so abwandeln, dass man auch schon im Schwimmbad oder als Anfänger/in durch mentales und körperliches Training die Lust und Spannung an der Erkundung der Unterwasserwelt mit angehaltenem Atem erleben kann. Voraussetzung sind lediglich Freude am Wasser und Grundlagen des Flossenschwimmens.

Bereits mit wenigen Atem- und Entspannungsübungen und einer Maske können auch in einem Lehrschwimmbecken Spiele unter Wasser durchgeführt werden, die Atmen zur Nebensache werden lassen. Steigerungsformen sind hinsichtlich Zeit- und Streckentauchen sowie zu höheren Tiefen fließend möglich. Im Vordergrund steht hier allerdings der Genuss an der Schwerelosigkeit ohne aufwendige technische Ausrüstung. Quasi nebenbei werden Vitalkapazität und Elastizität der Lunge und die verschiedenen Formen der Ein-und Ausatmung trainiert. Belastungsintensität und –dauer lassen sich stufenlos der jeweiligen physischen Verfassung anpassen.

Ab acht Jahren bietet der VDST für alle Altersklassen und Leistungsstände Brevets und Spezialkurse zu diesem Thema an.