TSV NRW Master-Finswimmer erfolgreich bei der Langstrecken-WM in Belgrad

Die Master- Finswimmer des TSV NRW Sandra Häßler, Sebastian Link und Heiko Venohr nahmen gemeinsam mit weiteren Sportlern des VDST bei den Langstrecken Weltmeisterschaften in Belgrad teil. Geschwommen wurde auf einem abgesteckten 1-Kilometer Rechteckkurs einer Regattastrecke am Fluss Sava auf der künstlichen Insel Ada Ciganlija. Die Wettkampfbedingungen waren bei angenehm warmem Wetter und klaren Wasser ohne Wellen ideal.

Am ersten Wettkampftag stand die 4 x 1km Mixed Staffel auf dem Programm. Da nachmittags zuerst die Staffeln der Jugend und der offenen Klasse geschwommen wurden, ging es für unsere Finswimmer erst sehr spät an den Start, so dass die Dämmerung schon einsetzte und die letzte Schwimmerin bei untergehender Sonne schwimmen musste. Aber diese schwierigen Bedingungen meisterten unsere drei NRW-Finswimmer in Unterstützung mit Annett Lopez aus Berlin souverän und wurden vor den Staffeln aus Kroatien Weltmeister.

Dies war ein gelungener Auftakt der Master-Langstreckenweltmeisterschaft und ließ auf weitere Medaillen am zweiten Wettkampftag, an dem die Einzelstrecken auf dem Programm standen, hoffen.

Als Einzelstrecken wurden 1 Kilometer und 3 Kilometer, jeweils mit Monoflosse oder mit Gummiflossen (Bifin), angeboten.

Sebastian Link schwamm beide Einzelstrecken mit Bifin und wurde in seiner Altersklasse jeweils Weltmeister.

Sandra Häßler schwamm die 1 km- und die 3 km-Strecke jeweils mit der Monoflosse und wurde ebenfalls Doppel-Weltmeisterin in ihrer Altersklasse. Auf der 3km-Strecke war sie sogar schnellste Schwimmerin von allen und ließ die zum Teil 15-Jahre jüngere Konkurrenz hinter sich.

Heiko Venohr schwamm ebenfalls mit der Monoflosse und konnte sich auch hier zwei Weltmeistertitel sichern.

Dieser Wettkampf bildete nach der WM in Kairo, einen erfolgreichen Abschluss der 2023er Saison und unterstrich die Leistungen der starken Master-Finswimmer des TSV-NRW!

Finswimming: Neue Landes-Rekorde bei den Open Dutch Finswimming Championships 2023 - Int. Championships in Eindhoven 24.-25.06.2023

Phil Jason Bieler stellt neue Landesrekorde und persönliche Bestzeiten auf, Rebecca Howe, Valeria Lazarenko, Marvin Venohr und Luis van Grinten erreichen neue Bestzeiten und viele erste Plätze, und in der Mixed-Staffel über 4x 100 Meter erreicht unser Team einen hervorragenden vierten Platz!

Die Ergebnisse:

Valeria Lazarenko Jg. 2010 weibl. (Monoflosse)

400m Finswimming            3:56.95 Min. Platz 1. > D/C Kadernorm + neue Bestzeit

  50m Finswimming            0:22.05 Min. Platz 1. > D/C Kadernorm + neue Bestzeit

 

Rebecca Howe Jg. 2009 weibl. (Monoflosse+Bifin)

400m Finswimming            5:47.89 Min. Platz   8. > neue Bestzeit

  50m Finswimming            0:28.26 Min. Platz 12. > neue Bestzeit

200m Bifin                           2:28.44 Min. Platz   4. > neue Bestzeit

 50m Bifin                            0:28.15 Min. Platz   2. > neue Bestzeit

 

 

Phil Jason Bieler Jahrg. 2005 männl. (Monoflosse)

800m Finswimming             7:04.81 Min. Platz 2. > C _ Kadernorm

800m Streckentauchen      6:44.31 Min. Platz 1. > neuer Landesrekord, neue Bestzeit, C Kadernorm

400m Streckentauchen      3:13.92 Min. Platz 4. > C – Kadernorm

200m Finswimming             1:32.78 Min. Platz 2.> neuer Landesrekord, neue Bestzeit, C Kadernorm

 50m Finswimming             0:18.80 Min. Platz 6.> neuer Landesrekord, neue Bestzeit, C Kadernorm

 

 

Marvin Venohr Jahrg. 2000 männl. (Monoflosse)

400m Finswimming            4:10.06 Min. Platz   4. > neue Bestzeit

200m Finswimming            1:52.42 Min. Platz   4. > neue Bestzeit

100m Finswimming            0:49.39 Min. Platz   6. > neue Bestzeit

200m Bifin                            2:04.56 Min. Platz   7. > neue Bestzeit

100m Bifin                            0:54.63 Min. Platz   9. > neue Bestzeit

 50m Finswimming             0:22.23 Min. Platz 14. > neue Bestzeit

  50m Apnoe                        0:20.67 Min. Platz 11. > neue Bestzeit

 

 

Luis van Grinten Jahrg. 2012 männl.  (Monoflosse+Bifin)

400m Finswimming             5:44.70 Min. Platz 1. > neue Bestzeit

  50m Finswimming            0:30.31 Min. Platz 2. > neue Bestzeit

200m Bifin                            2:38.01 Min. Platz 1. > neue Bestzeit

  50m Bifin                            0:30.63 Min. Platz 1. > neue Bestzeit

 

 

1. Mixed Staffel weibl.+ männl. 4x100m Kategorie B (Bifin) 

1. Staffelschwimmerin Phil Bieler Jg. 2005                                 > 0:50,51 Min.

2. Staffelschwimmer Valeria Lazarenko Jg. 2010        (1:01.35) > 1:51.35 Min.

3. Staffelschwimmerin Marvin Venohr Jg. 2000            (0:54.74) > 2:46.60 Min.

4. Staffelschwimmer Rebecca Howe Jg.2009               (1:03,17) > 3:49.78 Min. > Platz 4.

Finswimmer-Master-Team sammelt Medaillen bei der WM in Kairo

Die Finswimmer des TSV NRW Caroline Steenken, Sandra Häßler, Sebastian Link und Heiko Venohr nahmen gemeinsam mit Finswimmern aus weiteren Landesverbänden als VDST Masters-Team, an den Masters World Championship im Finswimming in Kairo teil.

Die Bedingungen der Weltmeisterschaft verlangten den Athleten einiges ab. Das Stadium und somit auch das Wettkampfbecken lag in der prallen Sonne. Es war unerträglich heiß, die Schattenplätze waren rar. Dazu waren die Wettkampftage sehr lang, der Transferbus ins Stadion fuhr morgens um 7:15h am Hotel ab, abends war die Rückkehr nicht vor 21h und dann musste noch zu Abend gegessen werden. Doch unsere Finswimmer trotzten diesen schwierigen Bedingungen und konnten viele Erfolge für sich verbuchen.

Caroline Steenken erschwamm sich drei Weltmeister- und einen Vizeweltmeistertitel in ihrer Alterskategorie, wobei sie über 800m sogar einen neuen Weltrekord schwamm.

Sandra Häßler wurde 4-fache Weltmeisterin in ihrer Alterskategorie und gewann dazu eine Bronzemedaille.

Heiko Venohr wurde in seiner Altersklasse 4-facher Weltmeister und konnte durch den Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse vier neue Weltrekorde aufstellen. Zudem sicherte er sich zwei Vizeweltmeistertitel und eine Bronzemedaille.

Sebastian Link hatte dieses Jahr mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen, erschwamm sich aber trotzdem eine Bronzemedaille.

Alle vier TSV-NRW Finswimmer wurden in diversen Staffeln des VDST Master Teams eingesetzt. Caroline und Sandra schwammen in der 4x100m Staffel einen neuen Weltrekord und wurden so Weltmeisterinnen. Mit ihren 4x100m mixed Staffeln holten sich beide eine Bronzemedaille. Auch Heiko wurde mit neuer Weltrekordzeit in seiner 4x100 mixed Staffel Weltmeister. Zudem gewann er eine Silber- und eine Bronzemedaille in den beiden anderen Staffeln in der er eingesetzt wurde. Sebastian gewann mit seinen beiden Staffeln jeweils eine Bronzemedaille.

Dies war eine medaillenreiche Weltmeisterschaft und lässt für die Langstrecken-Weltmeisterschaft im September in Serbien hoffen.

Neue Trainer C hat das Land

Am 12.11.2022 schlossen insgesamt zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten gemeinsamen Lehrgang Trainer C Breitensport und Trainer C Leistungssport des TSV NRW mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung in der Sportschule Duisburg-Wedau ab.

Glückwunsch an die frisch gebackenen neun "Trainer C Breitensport - Sporttauchen" und drei "Trainer C Sporttauchen - Leistungssport" des TSV NRW zur erfolgreich bestandenen Ausbildung.

Ein Dankeschön gilt auch allen eingesetzten Referenten und den Mitgliedern der beiden Prüfungskommissionen sowie dem TSV NRW für die Förderung durch die Vergabe von Stipendien für diese Ausbildung.

Gleichzeitig war es nach langen Jahren der letzte Lehrgang für Dr. med. Dietrich Paravicini als Ausbilder/ Prüfer im Bereich Medizin und für Jochen Rocholl nach mehr als 25 Jahren als Mitglied der Tauchausbildungskommision / Ressortleiter für die Trainer C Ausbildung in NRW. Jochen bleibt uns aber als Ausbilder in der Trainer Ausbildung weiterhin hoffentlich noch eine ganze Weile erhalten. Wir ziehen unseren Hut vor Euch, Ihr wart immer eine Bereicherung für uns!

Phil Jason Bieler - unser Toptalent räumt ab: 3x Gold bei den Jugend- und Juniorenmeisterschaften 2022

Unser Talentathlet Phil Jason Bieler gewann in den Disziplinen 400 Meter Streckentauchen, 800 Meter Flossenschwimmen und 1500 Meter Flossenschwimmen überragend drei erste Plätze auf den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften, knackte gleichzeitig drei NRW-Landesrekorde und erfüllte die Normen für die Aufnahme in die Deutsche Nationalmannschaft! Phil, wir gratulieren Dir vom ganzen Herzen zu Deinen herausragenden sportlichen Erfolgen!