VDST Spezialkurs Apnoe 1 beim GTG Essen

In dem zweitägigen „VDST Spezialkurs Apnoe 1“, welches die Geräte-Tauch-Gemeinschaft Essen e.V. dank der Unterstützung der Interessengemeinschaft Stadtbad Kupferdreh e.V. vom 05. März bis zum 06. März 2022 im Stadtbad Essen-Kupferdreh durchführen konnte, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Theorie und Praxis die sichere Durchführung von Apnoetauchgängen vermittelt.

Für viele war es das erste Tauchseminar nach einer langen Pause aufgrund der pandemischen Lage.

Im Theorieunterricht wurde die zum Apnoetauchen benötigte Ausrüstung – die sich teilweise vom Equipment aus dem Bereich des Gerätetauchens unterscheidet – mit ihrer Funktionsweise vorgestellt, die Sicherheitsstandards zusammen mit den Absicherungsmaßnahmen beim Zeit- und Streckentauchen vermittelt sowie die physiologischen Aspekte die mit den Apnoetauchen verbunden sind besprochen.

Vor jeder Apnoe-Session gestaltete Michael Hennig als zertifizierter Yogalehrer eine abwechslungsreiche Dehnungs- und Entspannungseinheit. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren somit optimal auf das Apnoetauchen vorbereitet und konnten während den praktischen Lehreinheiten auch Abnahmen für das Deutsche Tauchsportabzeichen Apnoe Streckentauchen Silber und Gold durchführen.

Am letzten Lehrgangstag bestand die Möglichkeit, die Theorieprüfung für das Deutsche Tauchportabzeichen in Silber oder Gold abzulegen.

Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende:

•    Eine Teilnehmerin erhielt das DTSA Apnoe Streckentauchen Gold
•    Fünf Teilnehmer*innen erhielten das DTSA Apnoe Streckentauchen Silber
•    Alle Teilnehmer erhielten das Spezialkursbrevet Apnoe 1

Für alle war es ein abwechslungsreiches und sportliches Seminarwochenende, welches wir im kommenden Jahr wiederholen werden. Anzumerken bleibt, dass aufgrund der entspannten Lehrgangsatmosphäre, die Teilnehmer*innen die Prüfungsanforderungen im Strecken- und Zeittauchen mehr als erfüllt haben. Im kommenden Sommer werden die erlernten Fähigkeiten im Freiwasser beim „VDST Spezialkurs Apnoe 2“ weiter ausgebaut.

Eindrücke vom SK Apnoe 1