HLW-Kurs beim TSC Dortmund e.V.

Nach einem Jahr Coronapause fand letzten Sonntag endlich wieder der jährliche HLW-Kurs statt. Neben vielen neuen Vereinsmitgliedern waren auch zahlreiche „alte Hasen" dabei, um ihre Kenntnisse zur allgemeinen und tauchspezifischen Ersten Hilfe auszubauen bzw. wieder aufzufrischen. Insgesamt waren es 25 Teilnehmer, 5 Ausbilder und 3 Helfer. Der Kurs fand in unserem Clubheim im Rahmen der Ausbildungsgemeinschaft östliches Ruhrgebiet (AgöR) statt, sodass wir sowohl auf Ausbilder- als auch Teilnehmerseite von Taucherinnen und Tauchern der AgöR-Vereine unterstützt wurden.

Gemütlich mit Kaffee und belegten Brötchen ging es mit einer sehr kurzweiligen theoretischen Einführung los. Mittags war mit einer leckeren Gemüsesuppe mit oder ohne Würstchen für ausreichende Stärkung gesorgt, bevor es dann in Stationen für die Teilnehmenden an die praktischen Übungen ging. Verschiedene Rettungsgriffe und Knoten, Aufschneiden eines alten Neoprenanzuges, Wiederbelebung, offene und geschlossene Sauerstoffsysteme... Im letzten Jahr wurden keine Kosten gescheut und viel neues Material angeschafft, um für den Ernstfall bestens üben zu können.

Wir hatten alle viel Spaß, konnten viel lernen und einige Teilnehmende sind wohl auch nächstes oder übernächstes Jahr wieder dabei, denn Routine und Sicherheit in der HLW können nicht nur beim Tauchen, sondern auch im Alltag sehr nützlich sein.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die vor Ort waren und auch an den TSV NRW für die freundliche Unterstützung.

Der nächste HLW-Kurs findet übrigens am Sonntag, den 5. Februar 2023 statt.