Erste-Hilfe-Kurs in Kooperation mit der DLRG beim TSC SG Kaarst

Am 09.04. fand ein Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen der 40X250-Aktion statt. Der Kurs wurde von 12 Teilnehmer besucht. Abgehalten wurde der Kurs von einem Ausbilder der DLRG Willich.

Es hat sich mal wieder gezeigt das ein EHK sehr sinnvoll ist. Einige der Kursteilnehmer hatten ihren letzten Lehrgang doch schon vor „einigen“ Jahren. Die wussten dann weder wie man heute eine stabile Seitenlage hinbekommt, noch wie eine Herz- Lungen-Wiederbelebung richtig gemacht wird. Von einem AED wussten sie nur, dass so ein „Ding“ bei uns im Vereinsheim am See hängt. Aber natürlich haben auch die anderen Kursteilnehmer die Gelegenheit wahrgenommen ihre Kenntnisse aufzufrischen. Und auch die „alten Hasen“ habe noch dazugelernt. Ich kannte zum Beispiel die „Israeli Bandage“ nicht. Nach dem Kurs haben wir gleich beschlossen ein paar Bandagen anzuschaffen und in unsren Erste Hilfe Rucksack zu legen.

Ein paar O Töne:

  • Dirk: Ein kurzweiliger, informativer Kurs immer wieder gerne.
  • Heribert: Das Üben an der Puppe setzt einen tatsächlich unter Stress. Aber das ist gut so, auf diese Art wird man für den Ernstfall geschult.
  • Johannes: Ralf ( der DLRG Ausbilder) hat mit seinem reichlichem Wissen aus der Praxis den Kurs sehr interessant und kurzweilig gestaltet.  

 

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Mittagspause. Wir hatten ein Pizzataxi zum See kommen lassen und Pizza geht immer

Vier Bilder zum Kurs