DTSA Grundtauchschein / GDL Pool Diver beim SVD 49 Dortmund e.V. Tauchabteilung

Mit dem Kurs zum DTSA Grundtauchschein / GDL Pool Diver werden Interessierte am Tauchsport angesprochen. Die Tauchabteilung des SVD 49 Dortmund arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem Hochschulsport (HSP), der Universität Dortmund zusammen. Hier finden sich zwei mal im Jahr junge Studierende um nach einem Schnuppertauchgang mit dem ersten Level zu beginnen. Es wird ausdrücklich darauf Wert gelegt einen Einsteiger Kurs anzubieten.

Im Herbst begonnen, haben sich in der Zwischenzeit die Corona Regeln so verändert, daß nicht mehr alle Teilnehmer durchgängig teilnehen konnten. Sobald die Pandemieregeln wieder eingehalten werden können werden aber auch diese Teilnehmer mit dem Abschluss der Theorieprüfung und der Vervollständigung der praktischen Übungen ihren Grundtauchschein in Händen halten.

Mit dem Kurs konnte die Tauchabteilung bereits neue Mitglieder dazu gewinnen. Weitere Teilnehmer werden vielleicht, wenn die Witterung im nächsten Jahr wärmer wird, ihren ersten DTSA / GDL Stern fertig machen.

O-Töne der Teilnehmer

Bent: Am besten funktioniert in die Maske spucken und reiben, damit die Maske nicht beschlägt!

Henrike: Mir gefiel am besten die Gemeinschaft im Kurs. Während der Kurse, aber auch danach.

Leoni: Die Atmosphäre mit den anderen Tauchschülern und den Ausbildern war wirklich klasse.

Tobias: Ich hätte nicht gedacht, daß man in Dortmund Tauchen lernen kann. Von mir zuhause aus muss man erst zwei Stunden fahren.

Willi und Juliane:

Meine Frau und ich wurden umfassend theoretisch auf die Tauchgänge vorbereitet und anschließend sehr professionell im Bad trainiert. Die Tauchlehrer gehen auf jeden einzelnen ein. Ich bin überrascht und beeindruckt, wie viele Aspekte und Themen hinter den Tauchgänge stecken. Wir werden darauf vorbereitet in Notsituationen handeln zu können und wie man Komplikationen von vornherein vermeidet. Wir werden in Themen wie unter anderem Physik, Medizin, Sicherheit und Ausrüstungsbedienung geschult und erhalten viele Tipps und Hinweise auf Informationsmaterial und sogar geeignete Shops für zBsp. die ABC Ausrüstung. Jeder Tauchlehrer und jedes Vereinsmitglied gibt gerne eigene Tipps und Erfahrungen mit und hat Verständnis. Unter Tauchern geht man sehr vertraut miteinander um, das Vertrauen ist eine wichtige Basis für gemeinsame Tauchgänge.

Foto 1: Gruppenfoto
Aufgrund von Corona Einschränkungen und Krankheitsbedingt können leider nicht alle Teilnehmer auf dem Gruppenfoto derzeit vereinigt werden. Die Theorieprüfung wurde an mehreren Tagen durchgeführt, auch darum konnten letztlich nicht alle auf einmal anwesend sein.

Foto 2: Theorieausbildung in Präsenz

Foto 3: Bei der Theorie Prüfung