AK HLW & AED beim TC Lage / Lippe e.V.

Am 23.01.2022 fand im Tauchclub Lage / Lippe e.V. der Ausbildungskurs HLW & AED statt. 11 Teilnehmer wurden dabei vom Seminarleiter Bernd Funke in die Abläufe zum effektiven Basic Life Support unter Einbeziehung eines AED unterwiesen.

Das Seminar wurde unter 2G+ Bedingungen durchgeführt. Obwohl alle Teilnehmer über Booster Impfungen verfügten, war ein tagesaktueller COV Test zusätzliche Bedingung zur Teilnahme.

Nach den gründlichen und klar strukturierten theoretischen Einweisungen am Vormittag stand dann erst einmal ein ausgiebiges Mittagessen auf dem Programm. Gestärkt ging es dann an die Praxis. Jeder Teilnehmer hatte nun die Aufgabe das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.

Da alle Berührungsflächen am Reanimationsmodell nach jedem Teilnehmerwechsel getauscht werden konnten, stand einer Durchführung der HLW mit durchgeführter Beatmung nichts im Wege. Die Feedbackanzeige unserer neuen Anne gab dabei wertvolle Hinweise, die in die Korrektur der Abläufe mit einflossen.

Jeder Teilnehmer musste zusätzliche Helfer in die HLW mit einbinden, um den Notruf abzusetzen und/oder einen AED zu besorgen und diesen einsatzbereit zu machen.

Den Abschluss bildete ein kurzer Exkurs in die Verwendung der verschiedenen Sauerstoffsysteme und die Tücken bei der Verwendung dieser Zusatzausrüstung.

Am Ende des Tages konnten sich alle Teilnehmer über einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss freuen.