Bericht zur TL-1 Vorbereitung / Medizin Praxis am 01.02.2020

|   Tauchausbildung

Am Samstag, den 01. Februar fanden wir uns zu 23 Teilnehmern beim TSC Mülheim/Ruhr ein, um den medizinischen Themen beim Tauchen näher auf den Grund zu gehen. Das Medizin Praxis Seminar ist Voraussetzung für die Tauchlehrer* Ausbildung und war insbesondere auf dessen Anwärter ausgerichtet.

Das Medizin Praxis Seminar ist aber nicht nur für die Tauchlehrer-Ausbildung erforderlich, sondern bildet auch für den Umgang im Vereinsleben, insbesondere bei Veranstaltungen mit taucherischen Aktivitäten ein gutes und wichtiges Hintergrundwissen.

Das Seminar bietet eine gute Auffrischung bestehender Kenntnisse zur Tauch-Medizin und der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Inzwischen ist Letztere glücklicherweise Bestandteil vieler Kurse und Seminare, jedoch wird dieses Wissen im AK Medizin Praxis noch einmal um solches rund um die verschiedenen Sauerstoffsysteme ergänzt und man erhält noch einmal detailreiches Hintergrundwissen zu dem bereits Bekannten. Ohnehin ist es sinnvoll, das bestehende Wissen und insbesondere die zugehörige Praxis regelmäßig aufzufrischen, da es sonst zu schnell in Vergessenheit gerät. So fanden sich auch ein paar

 

Am Vormittag des eintägigen Seminars standen die theoretischen Themen der HLW und der Bedeutung des normobaren und hyperbaren Sauerstoffs bei der Behandlung von Tauchunfällen im Mittelpunkt. Die theoretischen Inhalte wurden mit Beispielen aus der Realität und Erfahrungsberichten geschmückt. Ein spannender Vormittag, bei dem alle Teilnehmer bereits mit voller Aufmerksamkeit in’s Boot geholt wurden.

Wiederholungstäter in dem Seminar ein.

Text: Eva Neumann

Bilder: Conny Krinke