Die erste Hälfte ist geschafft!

|   Aktuelles allgemein

Bericht über die TL*-Theorieprüfung im TSV NRW 2022

Von den Stipendiatinnen Lena Schwefer, Tamina Renner und dem Stipendiaten Lukas Selic

 

Am Samstag, den 7. Mai, war es so weit und im SportCentrum Kamen-Kaiserau stellten wir uns der Theorieprüfung für den TL1. Um 9 Uhr ging es für uns zunächst an die schriftliche Prüfung, bestehend aus Lang- und Kurzfragen zu Technik, Physik, Ausbildung, Psychologie und vielem mehr. Die TL2-Anwärter hielten in der Zwischenzeit ihre Referate und durften ihr medizinisches Wissen in der mündlichen und praktischen Medizinprüfung unter Beweis stellen.

Nach dem Mittagessen wurde gewechselt. In zwei Gruppen wurde eins der beiden vorbereiteten Referate präsentiert und immer eine Zweiergruppe durfte parallel in die Medizinprüfung. Dort mussten wir eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, Sauerstoffsysteme erklären und vergleichen und wurden im Anschluss zu tauchmedizinischen Themen geprüft, etwa dem Aufbau des Herzens, der Anatomie des Ohres, Lungenüberdruckunfällen usw. Parallel wurde von den TL3s schon damit begonnen, die Prüfungsbögen auszuwerten, was natürlich viel Zeit in Anspruch nahm, da wir alle viele Seiten geschrieben hatten.

Als dann alle mit den Prüfungsleistungen durch waren, hieß es warten. Zum Glück konnte man draußen etwas die Sonne genießen und sich die Zeit mit Kickern vertreiben, denn erst nach dem Abendessen gab es endlich die Ergebnisse. Danach herrschte große Erleichterung und man merkte allen an, dass ihnen ein Stein vom Herzen gefallen war. Alles in allem können wir mit den Ergebnissen auch ganz zufrieden sein und darauf musste angestoßen werden. So ließen wir den Abend in Ruhe bei Bier und Cola ausklingen und wir freuen uns schon, wenn es dann Ende Juni endlich an die Praxis in Roses geht.

Wir gratulieren zur (ganz oder teilweise) bestandenen Theorieprüfung!

TL1:

Jendrik Balschun

Henrik Bickmann

Klaus Hartjes

Andreas Hoekstra

Dirk Kupzig

Klaus Lehneis

Tamina Renner

Lena Schwefer

Lukas Selic

Gero Wenzlaff

Tobias Wolf

und als "Nachprüflinge"

Guido Böskens (ist jetzt fertiger TL1, herzlichen Glückwunsch)

Sibel Yavasoglu

 

TL2:

Stephan Bayer

Stefan Fier

Patrick Hähnel

Patrick Phlipsen

Bruno Scholzen

Daniel Prill

Bernhard Schürkens

Radu Selagian

 

Prüfungskommission:

Reiner Kuffemann

Christoph Walkenhorst

Dr. Karen Ackermann

Maike Münster

Peter Bredebusch

Dr. Karl-Heinz Schmitz

und als Assistenten

Matthias Stock

Julia Schäfer