Karfreitag 2023: Üben für die TL-Ausbildung in Rosas

|   Tauchausbildung

Am Karfreitag trafen sich 11 Tauchlehrerkandidaten mit vier erfahrenen Ausbildern ...

... um im Pool der Sporthochschule Köln für die Praxisprüfung in Rosas zu Trainieren und zu Üben. Neben einem Palstek, in Apnoe unter Wasser, Durchführen eines Bleichchecks, Nasenwasserreflex, der Rettungsübung oder dem Aufstieg am langen Schlauch… gab es für alle Kandidaten einen interessanten Tag. Das Team der Visuellen Medien des TSV war ebenfalls mit 4 Videografen vor Ort um den Ausbildungstag im Filme festzuhalten.

Vielen Dank an Jost Bracklo für die tolle Organisation.

Und so war's im Detail:

Am Karfreitag trafen wir uns um 09:00 Uhr vor der Schwimmhalle der Sporthochschule Köln, um für die praktischen Prüfungen in Rosas gut vorbereitet zu sein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jost und der Vorstellung der anderen Ausbilder lernten wir das Kamerateam kennen, das uns an diesem Tag begleitete und die Übungen filmte.

Danach hieß es, sich umzuziehen und die Ausrüstung zusammen zu bauen. Dann konnte es auch schon losgehen. Für den Tag standen vier Stationen auf dem Programm, die von 10:00 bis 16:00 Uhr nacheinander zu absolvieren waren. Diese dienten dazu die uns bereits bekannten Übungsabläufe zu festigen - immer unter den geschulten Augen der Ausbilder*innen des TSV NRW.

Als erstes führten wir in der Gruppe einen kleinen Check der Ausrüstung durch um uns gegenseitig mit dem Umgang der Geräte vertraut zu machen.

Mit Jost wurde der Aufstieg mit Atmung aus dem Hauptatemregler des Partners sowie die Sicherung der Übenden geübt. Besonderes Augenmerk wurde auf den sicheren Umgang mit dem langen Schlauch und die Kommunikation in der Gruppe gelegt.

Mit Maike übten wir die kombinierte Apnoeübung (25m Streckentauchen in 5m Tiefe und anschließendes Anlegen eines Palsteks). Die kurze Erinnerung daran, zu entspannen und die richtige Atemtechnik anzuwenden, kam genau richtig, sodass alle Teilnehmer diese Übung sicher durchführen konnten.


Nach einer kurzen Pause ging es bei Geli weiter. Hier wurde die Durchführung des Bleichecks sowie die Überprüfung des Nasal-Wasserreflexes bei einem Anfänger gefestigt. Natürlich durfte auch die Übung „Maske ausblasen“ nicht fehlen. Souverän wurde unter Wasser die schrittweise Steigerung des Schwierigkeitsgrades angeleitet und geübt. Wie bei allen Übungen wurde auch hier auf die Sicherung des Übenden geachtet.

Zum Abschluss zeigte uns Gero die Rettung eines verunfallten Gerätetauchers mit Ausbildungscharakter. Hier ging es darum, einem Anfänger in einzelnen wichtigen Schritten zu zeigen, wie die Rettung ablaufen sollte. Hier wurde uns noch einmal besonders gezeigt, langsam und mit klaren Zeichen zu agieren, damit der Anfänger der Übung folgen kann.

Nachdem alle Gruppen fertig waren, versammelten wir uns noch einmal zu einem kurzen Vortrag von Jost über das Setzen von Bojen und hatten alle noch einmal die Möglichkeit, diesen wichtigen „Skill“ zu üben.

Nun hieß es noch abbauen und umziehen, bevor uns Jost nach einer kurzen Nachbesprechung pünktlich ins Osterwochenende entließ.

Vielen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung des Kurses geholfen haben, es hat sehr viel Spaß gemacht.