Erfolgreiche TL-1- und TL-2- Frühjahrs-Prüfung in der Sportschule Kamen-Kaiserau

|   Aktuelles allgemein

Am ersten Maiwochenende fanden in Kaiserau die Prüfungen für die Tauchlehrer (TL) 1 und TL 2 des Tauchsportverbandes NRW statt.

Diese Veranstaltung stellte einen entscheidenden Meilenstein für die angehenden TL dar und bot sowohl theoretische als auch praktische Herausforderungen.
Die Prüfungen begannen um 9:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und einer Übersicht über den Tagesablauf. Anschließend starteten die angehenden TL 1 mit ihrem schriftlichen Test, der sowohl Kurz- als auch Langfragen umfasste. Währenddessen hielten die TL 2 Fachpräsentationen zu Themen, die ihnen kurz zuvor per Losverfahren zugeteilt wurden. Alle hatten sich im Vorfeld auf verschiedene Themen vorbereitet und zeigten dabei ihre fachliche Expertise und ihre Präsentationsfähigkeiten. Zusätzlich mussten sie in einer gesonderten Prüfung ihr praktisches und theoretisches Medizinwissen unter Beweis stellen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wechselten die Gruppen: Die TL 2 nahmen ihren schriftlichen Test in Angriff, während die TL 1 ihre Präsentationen hielten und den Medizin-Test absolvierten.
Um 16:30 Uhr waren alle Prüfungen abgeschlossen, und es wurde ein Gruppenfoto gemacht, um diesen besonderen Moment festzuhalten. Im Anschluss daran mussten alle auf ihre Ergebnisse warten, während das Ausbilderteam die schriftlichen und praktischen Prüfungsteile korrigierte und bewertete.
Um 19:30 Uhr wurden die offiziellen Ergebnisse bekanntgegeben. Die Anspannung war deutlich spürbar, doch am Ende konnten die meisten stolz auf ihre Leistungen sein. Im Anschluss gab es Gelegenheit zur Nachbesprechung der Ergebnisse, und später trafen sich die Teilnehmenden und Ausbildenden in der Kneipe, um gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen.
Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam, das eine erstklassig organisierte Prüfung ermöglichte. Trotz der großen Anzahl an Teilnehmenden verlief alles reibungslos und ohne Verzögerungen.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg in der Tauchlehrerausbildung.