Apnoe in NRW: Wir gratulieren drei neuen Apnoe-TL zur Ihren erfolgreichen Prüfungen auf Elba!
Seit August 2024 haben wir zwei neue Apnoe-TL* und einen neuen Apnoe-TL *** - die Apnoe-Gruppe in NRW wächst stetig!
Anfang August stellten sich insgesamt 9 Teilnehmer aus verschiedenen Landesverbänden den Anforderungen der Apnoe TL*/***-Prüfung auf Elba. Unter der Leitung von Sandra Pelster wurde 2024 zum ersten Mal nach den erhöhten Anforderungen der CMAS geprüft. Neben den unveränderten Bestandteilen wie Sichern, Retten/Bergen/Versorgen und TLvD lag das Augenmerk diesmal besonders auf den erhöhten Leistungen beim Zeittauchen (3:30min), Freiwasserstreckentauchen (75m) und Tieftauchen (30m).
Die Wetterbedingungen auf Elba waren trotz der teilweise hohen Temperaturen optimal. Bei mäßigem Wind und einer moderaten Strömung konnten problemlos Plätze für das Tieftauchen und Streckentauchen angefahren werden. Nach den ersten drei Tagen, in denen die Schwerpunkte für die Übungen der Prüfungsbestandteile gesetzt wurden, folgte ein Tag der Entspannung. Die deutsche, auf Elba lebende Biologin, Johanna Wiedling berichtete mit anschaulichen Beispielen über die Problematik des Mikroplastiks in unseren Meeren. In den beiden letzten Tagen konnten dann die Teilnehmer ihre Fähigkeiten bei den offiziellen Prüfungen unter Beweis stellen und zeigen, dass sie in der Lage sind, den Anforderungen eines Tauchlehrers gerecht zu werden.
Blogbeitrag über Elba: https://search.app/F1YiinqB7CdyLic9A
Auf Elba waren: Jürgen Schneider von der Tauchsportgemeinschaft Meerbusch und Sven Abels vom TC Tümmler Düsseldorf, der sich den 3. Stern auf Elba holte. Sandra Pelster aus Lemgo, die Leiterin des Prüfungsteams vom Ressort Apnoe Breitensport. Tony Kühn vom TSC Langenberg und Thomas de Lede aus Solingen, Prüfer und ärztlicher Beistand. Zum Prüfungsteam außerhalb NRWs gehörten der Vollständigkeit halber noch Holger van der Slyk und Guido Grünenwald.
Wir gratulieren Tony und Jürgen zu ihrer bestandenen Apnoe-TL*-Prüfung und selbstverständlich auch Sven, der durch den 3. Stern die Möglichkeit erworben hat, ins Prüfungsteam aufzuschließen.
Autor: Jürgen Schneider
Bildnachweis: privat