Wir trauern um Herbert "Hank" Neukam

|   Aktuelles allgemein

Wie viele in der deutschen Taucherszene trauern auch wir um unser langjähriges TAK-Mitglied Herbert "Hank" Neukam.

Hank kam in der letzten Woche bei einem Jagdunfall ums Leben.

Er war seit 1993 TL3 und unterstützte seitdem die Tauchausbildung in Nordrhein-Westfalen.

Von 1998 bis 2007 war Hank Mitglied der Tauchausbildungskommission in NRW. Er gestaltete in dieser Funktion als Ausbilder und als Prüfer die Tauchlehrerausbildung in NRW mit.

Ein großes Anliegen war ihm immer die Anfängerausbildung. Gemeinsam mit einem Team der Tauchausbildungskommission entwickelte er ein logisch aufgebautes und strukturiertes Ausbildungskonzept für Anfänger, welches die Ausbildungsschritte in Theorie und die Praxis in aufeinander abgestimmte Module zerlegt. Ein großes Anliegen war ihm die Vermeidung der gravierenden Folgen des Wasser-Nase-Reflexes und einer einatemorientierten Atmung durch falsche Tarierung. Daher gestaltete er gerade die zur Vorbeugung dienenden Checks wesentlich mit, die mittlerweile im VDST selbstverständlich sind und so einen ganz wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit beim Tauchen erbracht haben.

Die Lehrgänge in der „Begleitung von Freigewässeranfängern“ wurden durch Herbert Neukam wesentlich mit entwickelt. Herbert Neukam brachte als Ideengeber die Tauchausbildung in Nordrhein-Westfalen so weit voran, dass sie oftmals Vorreiter für Neuerungen im Bundesverband war.

Neben der Anfängerausbildung war Herbert Neukam auch die Ausbildung und Fortbildung in der Tauchtechnik ein großes Anliegen. Hier konnte die Tauchausbildung in NRW hervorragend von seinen beruflichen Kenntnissen profitieren. Neben der Vermittlung dieser Thematik in der Tauchlehrerausbildung veranstaltete Herbert Neukam erstmalig in 2007 Technikseminare als Fortbildung für Ausbilder, die beste Resonanzen hatten.

Wir haben uns noch sehr darüber gefreut, Hank auf der boot 2025 treffen zu können.

Wir trauern um diesen Großen der Taucherszene in NRW zusammen mit seiner Frau Sigrid und seinen Töchtern Farina und Marisa.

Foto: Alexander Kassler, boot 2025