Dr. Markus Eßer ist Gewinner des Undine Award 2025

|   Aktuelles allgemein

Wir freuen uns über die Verleihung des Undine-Award der Josef Wund Stiftung an Markus Eßer und seiner Arbeitsgruppe um Silke Oldorff für das Projekt Naturschutztauchen Ohridsee! Herzlichen Glückwunsch!

Die Josef Wund Stiftung vergibt seit 2022 unter dem Motto “Wasser für den Menschen“ den Undine Award . Der Preis wird jährlich mit einem Preisgeld von insgesamt 60.000 Euro in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Institutionen, Projekte oder Unternehmen vergeben. Die Ausschreibung und Bewerbung erfolgt über nationale und internationale Wasser-Experten aus dem weiten Themenfeld Wasser. 

Wasser ist Grundlage allen Lebens, ob in Form von Eis, flüssig oder als Gas, es ist ein Stoff, der uns als Mensch ständig umgibt und ein höchst wertvolles Gut auf unserer Erde. Es besteht daher weltweit die gesamtgesellschaftliche Verpflichtung, mit dieser Lebensressource für Mensch und Umwelt, Flora und Fauna, schonend, klug und gerecht umzugehen. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen ist seit 2010 ein UN-Menschenrecht. Gleichzeitig ist Wasser überall auf der Welt enormen Bedrohungen ausgesetzt, von starker Verschmutzung bis zu extremer Verknappung. Auch die Klimakrise wird sich verstärkt auf den Zustand und die Verfügbarkeit von Wasser auswirken. (Quelle: Josef Wund Stiftung)

Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite der Josef Wund Stiftung zum Undine Award

Ein Film bebildert und beschreibt das Projekt um Markus Eßer ausführlich

Pressemitteilung der Josef Wund Stiftung zur Verleihung des Undine Awards