Wewelsburg als Hybrid-Veranstaltung mit Praxisübungen

|   Tauchausbildung

Am 26. und 27.11.2022 fand erstmalig nach der Corona-Pause wieder die Ausbilder-Fortbildung auf der Wewelsburg statt.

Rund 100 Teilnehmende waren vor Ort und rund 200 Teilnehmende waren online zugeschaltet bei der ersten Wewelsburg seit der Corona-Pause. Nicht nur die Technik für diese Hybrid-Veranstaltung war eine Herausforderung - außerdem fanden parallel Praxisübungen (Dry-Runs) in der Turnhalle über dem Veranstaltungsraum im Turm statt. Mit 27 Helfenden und Referenten schaffte es das Team, diese drei Parallel-Veranstaltungen zu meistern.

Zu Gast war das halbe Team des VDST-Bundesausbildungsleiters Hagen Engelmann. Gerd Martin erläuterte die neuen Ausbildungsunterlagen für das Kindertauchen, Dr. Fabian Möller referierte zur Leistungsfähigkeit unter Wasser, und Jost Bracklo erläuterte, warum die standardisierte Ausführung von Übungen diese im Notfall gelingen lässt. Matthias Stock erklärte anschließend den neuen VDST-SK Tauchfertigkeiten.

Anschließend teilte sich die Gruppe vor Ort auf. Eine Hälfte übte in Stationsausbildungen die Dry Runs, die andere Hälfte erfuhr im Plenum die Neuigkeiten aus dem VDST-Fachbereich Ausbildung aus erster Hand von Hagen Engelmann. TSV NRW Vizepräsident Oliver Jung stellte das Foto- und Videoprojekt zur TL1-Ausbildung in Rosas vor, Landesausbildungsleiter Peter Bredebusch ging auf die Neuerungen aus der Tauchausbildung im TSV NRW ein, und Präsidentin Dr. Eva Selic erklärte die Bedeutung der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport.

Für die Trockenübungen wurden die wichtigsten Themen an Stationen von jedem Teilnehmenden praktisch ausprobiert, die gerade in der Tauchsicherheit und Tauchunfallanalyse eine besondere Rolle spielen:

  • Notatmung: Abgabe des eigenen Atemreglers an den Tauchpartner
  • Vereisung: Zudrehen des Ventils am Hauptatemregler – an Monotauchgeräten und an Doppelgeräten
  • Markierungsboje setzen: Unterschiedliche Boje und Techniken konnten getestet werden.
  • Flossentechniken: Wie bewegt man sich im See, um möglichst wenig aufzuwirbeln?

Auf den Abend hatten sich dann alle Anwesenden besonders gefreut. Bei Burgschinken und Sauerkraut hatten alle seit langem mal wieder Gelegenheit, sich vor Ort mit den anderen Teilnehmenden und Referenten gemütlich auszutauschen.

Großer Dank gebührt den Organisatoren Christian Schüring und Christoph Walkenhorst und ihrem Team, die diese erstmalig in dieser Form durchgeführte Veranstaltung wie gewohnt in perfekter Form zu einem Erfolg führten.