Wewelsburg - Das Event mit Kultcharakter

... Kultcharakter! 

Bereits seit 1990 gibt es die Ausbilderweiterbildungsseminare des TSV NRW auf der Wewelsburg. Unter der Federführung von Dr. Heinz Weber wurden die ersten Veranstaltungen mit ca. 40 Teilnehmern durchgeführt. Treibende Kraft und regelmäßiger Mitstreiter war Dr. Hanjo Roggenbach, der immer wieder gerne auf die "Burg" kam. 

Unter der Leitung von Mike Röttgen wurde diese Veranstaltung, die es seit 2000 alle 2 Jahre am letzten Novemberwochenende gibt, schnell über die Grenzen Ostwestfalens hinaus bekannt. So waren es ab 2002 regelmäßig weit über 100 Teilnehmer. Christian Schüring und Christoph Walkenhorst setzen diese Tradition in altbewährter Qualität nun seit dem Jahr 2010 fort. 

Das Ambiente dieser Burg, die heute als Museum und Jugendherberge genutzt wird, ist sehr reizvoll und bietet mit ihren großzügigen Räumlichkeiten einen idealen Rahmen für unsere Seminare. Die einfach eingerichteten Mehrbettzimmer sind zweckmäßig. 

Der Samstagabend mit einem attraktiven Rahmenprogramm, ergänzt durch den leckeren "Burgschinken", runden unsere Seminare auf der Wewelsburg ab. Nicht umsonst dauert es nicht lange bis die Veranstaltung ausgebucht ist. 

... und 2020?

Am 28.11.2020 war es wieder soweit: Die Weiterbildung auf der Wewelsburg startete dieses Jahr aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns als eintägiges Online-Event durch. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarteten eine interessante Ein-Tages-Weiterbildung über das Videokonferenz-System Zoom. Eine Anleitung für die Nutzung von Zoom stellten wir für Euch in unserer Cloud zum Download zur Verfügung: https://cloud.tsvnrw.net/index.php/s/kCYsRcRconECm94

Die folgenden beiden pdf-Dokumente geben Euch einen Überblick über die Referenten und das Programm 2020:

Historische An- und Einsichten

Die folgenden Fotos vermitteln einen Eindruck über viele Weiterbildungsveranstaltungen auf der Wewelsburg. Die Veröffentlichung erfolgt mit Einverständnis der Fotografinnen und Fotografen nur zum Zwecke des historischen Rückblicks, alle anderen Zwecke sowie die Kopie der Fotos ist nicht erlaubt.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise überlassen  von:

Oliver Jung

Dieter Neumann

Katja Paravicini

Christoph Walkenhorst

Und gleich zwei Erinnerungen von Christoph:

Die Teilnehmer*innen waren die Angstgegner des Kochs:

Früher als wir alle noch jung und kräftige Esser waren, waren wir der Angstgegner des Kochs. Damals gab es noch erst das normale Abendessen in der Jungendherberge und kurze Zeit später oben im Saal den Burgschinken. Die ersten Jahre haben wir so viel gegessen, dass nichts mehr übrig war. In den Jahren danach hat der Koch die Portionen erhöht, wir waren sein Angstgegner. Inzwischen sind wir harmlose Esser und das normale Abendessen ist schon gestrichen worden.

Die Teilnehmer*innen wurden kurzzeitig zu Zwangs-Vegetariern:

Für die Online-Anmeldung gab und gibt es das Feld ich erkläre mich den Anmeldebedingungen einverstanden. Dieses ist ein Pflichtfeld, d.h. ohne Zustimmung geht die Anmeldung nicht weiter. Da die Wewelsburg in guten Jahren innerhalb von weniger als 24 h ausgebucht war, hatte es alle eilig sich anzumelden. Bei der Online-Anmeldung fragen wir immer ab, ob jemand vegetarisches Essen wünscht. Als die Maske für die Anmeldung erstellt wurde, ist das Feld mit den Anmeldebedingungen kopiert und in Vegetarier geändert worden. In den tiefen des Programms wurde aber nicht der Haken für Pflichtfeld gelöscht. „Komischer Weise“ hatten wird in dem Jahr in den ersten Stunden nur Vegetarier die sich anmeldeten. :-)

1998

2000

2008

2012

2014

2016

2018