Gute Verbandsführung

Auf der Mitgliederversammlung 2021 wurde Saskia Briehl zur Beauftragten für die gute Verbandsführung des Tauchsportverbandes Nordrhein-Westfalen gewählt. Wir bedanken uns schon jetzt für ihr Engagement. Saskia wird über die Einhaltung der Grundsätze guter Verbandsführung achten.

Was ist gute Verbandsführung?

Genaue Informationen darüber, wie gute Verbandsführung auszusehen hat, finden sich im unten angefügten PDF-Dokument „Grundsätze der guten Verbandsführung“ vom 25. Oktober 2020. Im Allgemeinen lassen sich aber folgende Grundsätze formulieren:

  • Transparenz: Die Tätigkeiten und Funktionen des Vorstandes sind transparent für die Mitglieder. Der Vorstand verpflichtet sich, seine Aufgaben im Interesse des Verbandes durchzuführen und mit Interessenkonflikten transparent umzugehen. Alle Regelwerke des TSV NRW und der guten Verbandsführung sowie alle Tätigkeiten des Vorstandes werden leicht auffindbar auf der Internetseite des TSV NRW veröffentlicht.
     
  • Integrität: Der TSV NRW hält sich an die gültigen Rechtsvorschriften und handelt nicht unverhältnismäßig bezüglich finanzieller Entscheidungen. Dies betrifft sowohl Auftragsvergaben an Vorstandsmitglieder oder Familienangehörige, sowie auch Vergütungen. Der TSV NRW verpflichtet sich außerdem, korruptes Verhalten zu unterbinden und keine Zuwendungen anzunehmen, welche als Beeinflussung aufzufassen wären.
     
  • Ehrenamtlichkeit: Die Mitglieder des Vorstandes des TSV NRW arbeiten ehrenamtlich. Sie nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen sowie auf die gesetzlichen Regelungen zum Ehrenamt.

 

Was sind die Aufgaben der/des Beauftragten für gute Verbandsführung?

Der/die Beauftragte für gute Verbandsführung ist im Grundsatz dafür zuständig, die Einhaltung der oben zusammengefassten bzw. in der PDF „Grundsätze der guten Verbandsführung“ ausführlich formulierten Grundsätze zu kontrollieren. Die Maßnahmen sind der/dem Beauftragten freigestellt. Außerdem berichtet er oder sie auf der Mitgliederversammlung jährlich darüber, ob die Grundsätze eingehalten wurden. Zuletzt ist er oder sie Ansprechpartner für Mitglieder bzw. Mitgliedsvereine des TSV NRW. Falls es Bedenken bezüglich der guten Verbandsführung des TSV NRW gibt, sind diese mit der/dem Beauftragten für gute Verbandsführung zu besprechen und daraufhin der Kontakt zum Vorstand zu suchen.

Die Beauftrage für gute Verbandsführung: Wer bin ich?

Ich bin Saskia Briehl, 21 Jahre alt und aus Mülheim an der Ruhr. Ich studiere an der Ruhr-Universität Bochum und bin seit 2008 Mitglied im TSC Mülheim/Ruhr e.V. Rechnet man zurück, tauche ich also schon seit 13 Jahren aktiv – ich bin quasi im Wasser groß geworden! Zusätzlich dazu bin ich seit 2018 Trainer C und aktiv in der Jugendausbildung meines Vereins tätig, außerdem seit drei Jahren Schriftführerin im Vorstand. Ich kenne mich also schon mit einigen Abläufen in einem Verein aus und denke, dass ich deswegen, gepaart mit meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, eine gute Beauftragte für gute Verbandsführung sein werde. Wenn du als Mitglied des TSV NRW Bedenken über den richtigen Ablauf der Verbandsführung hast, kannst du dich gerne unter guteverbandsfuehrung@tsvnrw.de bei mir melden.