Landesjugendtreffen 2019 am Rursee

... vom 06. bis 08.09.2019 am Rursee

Das diesjährige Landesjugendtreffen hat zum ersten Mal in der Jugendherberge Simmerath am Rursee stattgefunden.

180 Teilnehmer und Betreuer sowie das TSV NRW Jugendteam und zahlreiche Helfer waren an diesem Wochenende aktiv.

Es begann am Freitagabend mit einer spannenden Nachtwanderung. Am Samstag ging es früh zum Tauchen und Scootern. Nachdem der Rurseedienst die Ausrüstung zum See gefahren hat, hat die neue Rurseetreppe den Weg in den See erleichtert. Wer nicht ins Wasser wollte, hat am Kreativworkshop oder an der Insektenerkundung teilgenommen.

Nach dem Mittagessen ging es dann für alle zu den gemeinsam Aktionen. Wer hoch hinaus wollte war im Hochseilgarten oder am Kletterturm. Die Abenteurer haben gelernt wie man Feuer mit Naturmaterialien macht. Beim Bogenschiessen konnte die Treffersicherheit und bei der GPS-Rallye die Orientierung unter Beweis gestellt werden.

Auch der Sonntag begann wieder früh am See. In der Jugendherberge konnte man bei der Erstellung von Armbändchen kreativ sein oder sich beim Workshop von SharkProject in die Welt der Haie begeben.

Mit der Prämierung der Fotos, die im Rahmen des Fotowettbewerbs entstanden sind, endete dann ein ereignisreiches Landesjugendtreffen.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmenden, Betreuer, Workshopleiter, Helfer, dem Rurseedienst, dem Rurseebauftragten sowie der Ortsgruppe Eschweiler des DLRG, die uns am See Sicherheit gegeben hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Landesjugendtreffen vom 28. bis 30.08.2020.

Bis bald! - Das Jugendteam des TSV NRW

 

 

Autor: Kerstin Dau
Fotos: Markus Schwarz, Peter Schultes, Kerstin Dau

Landesjugendtreffen 2018 in Xanten

Zum Landesjugendtreffen 2018, welches vom 21.09. bis 23.09.2018 stattgefunden hat, sind mehr als 200 Jugendliche und ihre Betreuer aus diversen NRW Vereinen nach Xanten gereist.

Nach der Anreise und dem Abendessen gab es Freitagabend eine zauberhafte Veranstaltung mit Magie und Tauchmedizin.

Samstagvormittag haben die Kinder und Jugendlichen an spannenden Workshops wie Apnoe, Umwelt und Medizin teilgenommen. Das Highlight für die Jugendlichen war am Samstag- und Sonntagmorgen die Möglichkeit am Schnupper-Scootern teilzunehmen.

Zudem gab es noch Gelegenheit im Kreativworkshop eigene Logbücher herzustellen und am Sonntagvormittag das Schwimmen mit der Monoflosse auszuprobieren.

Samstagnachmittag ging es gemeinsam zum Archäologischen Park Xanten (APX), wo sich alle auf die Spuren der Römer begaben.

Beim Fotowettbewerb mit dem Motto “Stein und Wasser“ sind von den Kindern und Jugendlichen wieder tolle Fotos entstanden, die bei der Verabschiedung am Sonntagmittag prämiert wurden.

Alle waren sich am Ende einig: Es war ein tolles Landesjugendtreffen!

 

 

Autor: Kerstin Dau
Fotos: Marc Cieslarczyk, Kerstin Dau und Frank Pastors

Landesjugendtreffen 2017 am Sorpesee

Das Landesjugendtreffen 2017 fand vom 01.09. bis 03.09.2017 am Sorpesee statt. Die Jugendherberge am Sorpesee war Basis und Ausgangsort vieler interessanter Angebote, die unsere Jugend mit großer Begeisterung, unterstützt von zahllosen Betreuerinnen und Betreuern aus unseren Mitgliedsvereinen, in Anspruch nahmen.

 

 

Fotos: Oliver Jung

Nachlese - Landesjugendtreffen 2016

Vom 16.09.2016 bis zum 18.09.2016 war es wieder soweit. Die Landesjugend des TSV NRW war eingeladen sich bei gemeinsamen Aktionen am Möhnesee zu treffen und näher kennen zu lernen.

Nachdem im Jahr 2016 ein komplett neuer Jugendvorstand im Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen gewählt wurde und die ehemaligen Organisatoren nicht mehr zur Verfügung standen, war die erste Herausforderung schnell gefunden. „Wer organisiert in diesem Jahr das Treffen?“. Zum Glück war ein kleines Team um Jugendwartin Kerstin Dau schnell bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. 

So konnte dann auch zügig mit den Vorbereitungen begonnen werden und das LJT konnte kommen.

Los ging es dann am Freitag, den 16.09.2016, mit dem „Check-In“ und der Zimmerbelegung. Anschließend startete bereits der erste Teil des abwechslungsreichen Programms. 

Dr. Karl-Heinz „Kalli“ Schmitz hat für die jüngeren Kinder/Jugendlichen bis 12 Jahre ineinemextra dafür konzipierten Seminar, die wichtigsten medizinischen Grundlagen beim Tauchen spannend und interessant vermittelt. Nach dem Abendessen bekamen die älteren Kinder/Jugendlich dann in einem kurzweiligen Workshop die wichtigsten Informationen zum Thema Tauchunfall nähergebracht. 

Die Motivation der Kinder und Jugendlichen, das bereits vorhandene Wissen und die Neugier aller Anwesenden am Thema haben unseren Verbandsarzt sichtlich beeindruckt und begeistert.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es dann eine Nachtwanderung, die mit Knicklichtern erhellt wurde.

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit einem Biologie-Seminar „LebensraumWasser“, geleitet von Dr. Peter van Treeck, für die jüngeren Kinder/Jugendlichen. Begeistert hörten die Kinder dem Biologen zu und sammelten später fleißig Proben im Wasser, die anschließend unter dem Mikroskop analysiert wurden. Köcherfliegenlarven, Krebse, Wasserflöhe und andere Schätze kamen dabei ans Tageslicht.

Die Wasserspielgeräte „Flip“ und „Krake“ sowie der Bastelworkshop, bei dem Logbücher und Stempel selbst gemacht werden konnten, waren weitere Aktionen am Vormittag, die viel Zulauf fanden. Zudem gab es natürlich die Möglichkeit des Tauchens. 

Samstagnachmittag fand dann ein weiteres Highlight des Treffens statt. Drachenbootfahren und Floßbauen sollte die Gemeinschaft unter den Jugendlichen fördern und hat nebenbei auch noch viel Aktion und Spaß gebracht. 

Sonntag konnten dann alle noch mal auf die Wasserspielgeräte und sich so richtig auspowern, Tauchen gehen oder am Tischtennis-Turnier teilnehmen. Besuch gab es dann noch von höchster Stelle, Hans-Dieter Hucke, der Präsident des TSV NRW, kam Sonntagvormittag, um sich das bunte Treiben anzuschauen.

Mit einem abschließenden Mittagessen und einer Siegerehrung für die Drachenboote, Flöße und Tischtennis-Spieler ging schließlich Sonntagmittag ein erlebnisreiches Wochenende für Kinder/Jugendliche und Betreuer zu Ende.

Fazit der Organisatoren: Das Landesjugendtreffen 2016 des TSV NRW war ein voller Erfolg. Dank an alle die dabei waren, unterstützt und geholfen haben.

 

 

 

 

 

 

 

Text: Olaf Hafemeister und Kerstin Dau
Fotos: Marc Cieslarczyk und Oliver Jung