VDST SK Sporttauchen in Meeresgrotten

Ein Film sagt mehr als tausend Worte ...

SK Sporttauchen in Meeresgrotten auf Korfu

Eine Ära endet… eine neue beginnt!

Aktuelles: Der Blog des VDST zum SK Sporttauchen in Meeresgrotten

Paul Mai übergibt den „Staffelstab“ an Norbert Wotte

Der jährlich veranstaltete VDST-Erfolgskurs „SK Sporttauchen in Meeresgrotten“ auf Korfu wurde von unserem ehemaligen Landesausbildungsleiter und VDST/CMAS Instrukteur Paul Mai 2005 ins Leben gerufen.

In diesem Jahr übergab nun Paul, in Absprache mit dem Bundesausbildungsleiter Hagen Engelmann, die Leitung an den Instrukteur und Landesausbildungsleiter von Niedersachsen, Norbert Wotte.

Der Pressewart des TSV NRW, Torsten Milinski, sprach dazu mit Paul Mai:

Paul, Du schreibst, eine Ära geht zu Ende – setzt sich der Tauchgrande „Paul Mai“, der Jahrzehnte des Tauchsports in NRW und im VDST mitgeprägt und viele Tauchlehrerinnen und Tauchlehrer ausgebildet hat, zur Ruhe und kehrt zurück ans Land?

Paul:  Es sollte immer so sein, dass man nach einem Tauchgang wieder gut an Land zurückkehrt. Aber deine Frage zielt in diesem Fall sicher auf meine Unterwasseraktivitäten in der Zukunft hin.
Nach über 50 Jahren aktiven Einsatzes als TL3/4 für den LV und VDST möchte ich mich jetzt mit über 82 Jahren vom „aktiven Dienst“ zurückziehen und den Jüngeren den Platz überlassen. Aber solange ich mein Tauchgerät an und ausziehen kann, werde ich sicher dem privaten Tauchen treu bleiben.

Torsten: Bei unseren Tauchgängen sind Vor- und Nachbriefing wichtig – wie sieht Dein Nachbriefing nach 22 Jahren „SK Sporttauchen in Meeresgrotten“ aus?

Paul:  Mit diesen Spezialkursen waren mehrere Aufgaben verbunden: die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer Spezialdisziplin des Sporttauchens sicher weiterzubilden, dabei aber das Abenteuer Tauchen und den Spaß in der Gruppe und an unserem Sport nicht zu kurz kommen zu lassen. Dass das recht gut gelungen ist, zeigten einmal immer ausgebuchte Kurse, und die „Wiederholungstäter“, die zwei, oder sogar dreimal den Kurs besucht haben. Außerdem haben einige Tauchlehrerinnen und Tauchlehrer so viel Spaß daran gefunden, dass sie nach Erlangen der Abnahmeberechtigung selbst diesen Spezialkurs etwas abgespeckt für Vereinsmitglieder angeboten haben.

Torsten:  Dir wird gerne der Ausruf „Tauchen findet unter Wasser statt!“ in den Mund gelegt. Stimmt das? Sind wir zu wenig unter Wasser?

Paul:  Was ich damit meine werden mir erfahrene Tauchlehrer und Tauchlehrerinnen gerne bestätigen. Zu einem fundierten Wissen um die Tauchtheorie gehört reichlich selbst gemachte Erfahrung. Das Weitergeben und Demonstrieren des richtigen und sicheren Verhaltens unter Wasser kann man nicht im Theorieunterricht vermitteln. Du weißt, mit reinen Theoretikern hatte ich schon  immer so meine Probleme.

Torsten:  In vielen Meeren hat sich die Unterwasserwelt dramatisch verändert, besonders sichtbar durch Fischarmut außerhalb der Meeresschutzgebiete und den allgegenwärtigen Kunststoffmüll. Wie sieht’s da auf Korfu, an und in Deinen Meeresgrotten aus? Wie hat sich Korfu aus der Perspektive des Tauchers Paul Mai in den letzten 22 Jahren verändert?

Paul:  Bei dieser Frage leuchten meine Augen, denn der Zustand des Wassers an unseren Tauchgebieten vor Korfu ist nach wie vor ausgezeichnet. Kein UW-Müll!! Daher klare Sicht. Darum auch jedes Jahr immer wieder Korfu. Außerdem erwarten uns dort beim Betauchen der Tauchspots alle Schwierigkeitsgrade. Das macht einen solchen Kurs mehr als interessant.
An bestimmten Tauchplätzen sind auch Fischschwärme anzutreffen. An den Eingängen und in den Grotten selbst sieht man fast überall eine große Anzahl von Glasgarnelen, auch Bärenkrebse, Drachenköpfe und Langusten sind keine Seltenheit.

Mittlerweile haben auch dort die Rotfeuerstrahlenfische Einzug gehalten.

Da sie auch hier keine natürlichen Feinde haben, werden sie sich sicher wie in der Türkei stark vermehren. Ob das für den heimischen Fischbestanddort so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Torsten: Welchen Rat gibst Du Norbert Wotte mit auf seinem weiteren Weg mit Deinem Staffelstab? Wie sieht Dein Briefing für ihn aus?

Paul: In diesem Fall bin ich sehr glücklich, dass ich einen der erfahrensten Instrukteure des VDST für meine Nachfolge gewinnen konnte. Er bringt alles mit was ich mir gewünscht habe. Er hat selbst vor einigen Jahren den Kurs als Teilnehmer besucht und danach noch intensiv bei vielen Tauchgängen die Kenntnisse um die Beschaffenheit der Grotten dort vertieft. Er vergisst auch nie den menschlichen Aspekt zu den Teilnehmern.
Also einen Rat geben brauchte ich eigentlich nicht.

Torsten: Lieber Paul, vielen Dank für Deine persönlichen, stets gewitzten Antworten.


Anmerkung der Redaktion:
Wer sich für den Spezialkurs interessiert, bitte unverbindlich bei Norbert Wotte melden: norbert.wotte@vdst.de


Danksagung des TSV NRW - Bildnachweis

Die Pressestelle des TSV NRW dankt folgenden Personen für die zur Verfügung gestellten Fotos und Videos:
Silvia Mai, Erhard Schulz, Frank Hähnel, Patrick Hähnel, Mario Bosch, Holger-Olaf Lehmann, Theo Konken und Paul Mai