Der Leistungssport in NRW hat wieder gewonnen...eine neue Fachsparte: Apnoe-Wettkampf

Und wir in NRW sind damit (wieder) die ersten! Am 18.01.21 hat der TSV NRW-Vorstand beschlossen, dass aus dem bisher auf Bundesebene schon bestehenden Leistungssport Apnoe nun der Apnoe-Wettkampf als Sparte mit Landesstützpunkt NRW in Essen gegründet wird.
Schon einige Jahre gibt es das Ressort Apnoe-Wettkampfsport auf Bundesebene. Hier wurden in den letzten Jahren die grundlegenden Strukturen geschaffen, wie z.B. Ausbildung von Trainer*innen und Judges, Schreiben von Regelwerken wie Wettkampfordnung, Safetyguidelines oder Kaderkriterien. Um den bestehenden Bundeskader aus einer größeren Basis von Athleten rekrutieren zu können, ist es wichtig, die Talente in den Landesverbänden zu identifizieren und zu fördern (Kontakt: landestrainer-apnoe@tsvnrw.de). Dies soll durch den Landesstützpunkt Apnoe ermöglicht werden.
Als Breitensport erfreut sich das Apnoetauchen seit über 20 Jahren großer Beliebtheit im VDST und auch die Zahl der Apnoisten, die dies als Wettkampfsport betreiben wollen, ist beständig gestiegen. Viele Taucher*innen kennen das aus eigener Erfahrung: zunächst geht man neugierig zum ersten Apnoetraining, findet Spaß daran, trainiert arglos weiter, will auch mal einen Wettkampf mitmachen und plötzlich ist man schon mitten im Wettkampfbereich gelandet.