Mit der Kamera im Wettkampf

National und international gibt es ein vielfältiges Angebot an Wettbewerben für Unterwasserfoto- und Videografie. Dabei kann es sich um Einsendewettbewerbe handeln, bei denen die Werke nach bestimmten Vorgaben oder Themen von den Teilnehmern eingereicht werden, oder um Präsenzwettbewerbe, bei denen alle Beteiligten in einem bestimmten Zeitrahmen und in einem vorgegebenen Umfeld ihre Aufgaben erfüllen müssen. Der Wettkampf kann auch den Buddy als Assistenten bzw. Model mit einbeziehen.

Für den Einstieg in den Wettkampf mit Filmen, Bildern und Präsentationen, bieten die Veranstaltungen, die zur Einsendung der Aufnahmen einladen. Hier bietet sich z.B. der Kompaktfoto- und Videopokal des VDST an, der in zwei Altersklassen unterteilt: Kinder bzw. Jugendliche bis 18 Jahre und Erwachsene ab 18 Jahre.

Präsenzwettbewerbe sind schon mit mehr Aufwand verbunden, besonders wenn sie im internationalen Umfeld angesiedelt sind. Die Rahmenbedingungen wechseln durch Jahreszeit, Wetter, Anreisemöglichkeiten, Unterwasserwelt des Austragungsortes und weitere regionale Besonderheiten. Die Aufgaben sind für alle Beteiligten gleich und in der Regel im Rahmen der Veranstaltung zu erfüllen. Das Angebot des VDST in diesem Bereich ist die "Kamera Louis Boutan", die Deutsche Meisterschaft in der UW-Foto- und Videografie.

Für junge Taucher gibt es in diesem Jahr die "Jugend UW-Foto- und Videomeisterschaften" vom 16.06. bis 18.06.2017 in Bad Kreuznach.
Im Rahmen des Bundesjugendtreffens des VDST fand 2016 der "VDST Jugend Foto- und Videopokal" statt.

Bei entsprechender Qualifikation winkt die Mitgliedschaft in der Nationalmannschaft. Sie ermöglichen die Teilnahme an den Europa- und Weltmeisterschaftswettkämpen der CMAS und ist häufig auch die Grundlage für die Einladung zu internationalen Wettbewerben.

Wie bei allen sportlichen Wettbewerben fängt der Wettkampf mit einer guten Vorbereitung und einem gezielten Training an. Neben den taucherischen Fähigkeiten, dem geübten Umgang mit der Kamera sind auch organisatorisches Talent und Teamgeist gefragt um zu interessanten Ergebnissen zu kommen.


Wettbewerbe 2020

NRW-Foto- und Videografen erfolgreich unterwegs

Auch in diesem, sicherlich komischen, Jahr waren unsere Unterwasserfoto-/Videografen/innen aus NRW wieder überaus erfolgreich unterwegs.

Sie erreichten tolle Platzierungen bei der offenen Deutschen Meisterschaft (KLB) und der offenen Niederländischen Meisterschaft (ONK).

In diesem Jahr wurde die DM als reiner Einsendewettbewerb ausgerichtet, die Coronalage ließ einen Livewettbewerb nicht zu. Die Abschlussveranstaltung mit der Prämierung der Sieger fand als Facebook-Veranstaltung aufgeteilt auf mehrere Abende statt, so dass die Spannung sich stetig steigerte.

Der ONK-Wettbewerb fand in diesem Jahr anstatt innerhalb von zwei Wochen an sechs Wochen statt, so konnte jeder Teilnehmer auf die aktuelle Lage reagierend seine Tauchgänge planen. Die Abschlussveranstaltung fand an einem Freitagabend als Livestream statt und die Sieger wurde live per Konferenz dazugeschaltet. Ein komisches Gefühl auf der Couch zu sitzen und mit zu fiebern, aber alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Für 2021 hoffen wir das beide Meisterschaften im gewohnten Rahmen stattfinden werden.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Deutsche Meisterschaft
Leistungsklasse B (Wettbewerbseinsteiger)
Hier belegten Sandra Häsler die Plätze 1,4,5 und Heinz-Erich Zappel die Plätze 1,3,6 (eine NRW-Domaine?)

Kreativ
Hier belegte Heinz-Erich Zappel die Plätze 1,2,3 (geht es noch dominanter?)

Weitwinkel heimische Gewässer
Hier belegt Heinz-Erich Zappel die Plätze 2,3,5

Leistungsklasse D
In der Videokategorie der Wettbewerbseinsteiger erreichte Helma Schultes bei ihrer ersten Teilnahme den 1 Platz.

Leistungsklasse C Video (Master)
Hier belegte Katja Kieslich den gesamtzweiten Platz und konnte sich somit den Titel als Deutsche Meisterin sichern. Frank Pastors erreichte bei seiner erstenTeilnahme den 5 Platz.

Niederländische Meisterschaft
Peter Schultes wurde in der Gesamtwertung (der Master) mit Platz 2 belohnt (das Ziel ist gesteckt für 2021?).
Ermöglicht wurde dies durch folgende Platzierungen der Einzelkategorien:
Platz 1 Weitwinkel mit Model
Platz 3 Fisch
Platz 5 Süsswasser
Platz 6 Thema
Platz 10 Weitwinkel

Frank Pastors erreichte bei seiner ersten Teilnahme eine guten Platz 6 in der Macrokategorie.

Bei den Videomastern konnte Katja Kieslich als Gesamtgewinnerin Platz 1 erreichen. Hier belegte Frank Pastors den 8 Platz.


2016

Kamera Louis Boutan 2016 - Platz 1

Der Film von Katja Kieslich brachte für sie die den Titel "Deutscher Meister"
https://www.youtube.com/watch?v=S4n8wka0gNw