Wie viele Mitglieder braucht mein Verein?

So vielfältig wie die Menschen, so vielfältig sind auch die Vereine und ihre Mitglieder. Und trotzdem haben Vereinsvorstände häufig eine gleichlautende Frage: Wie viele Mitglieder braucht mein Verein?

Veränderungen im Freizeitverhalten, die demografische Entwicklung und Konkurrenz durch neue, ebenfalls attraktive Sportarten, sind die auffälligsten Themen, die bei Gesprächen um die Zukunft genannt werden. Deshalb hat der Tauchsportverband NRW die Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen, die den Sorgen und Fragen zu diesem Thema Ideen, Anregungen und Erfahrungen gegenüber stellen will.

In der Arbeitsgruppe wurde dieses sensible Thema von erfahrenen Vorständen und engagierten Vereinsmitgliedern mit Unterstützung eines externen Moderators in einer sehr offenen Atmosphäre diskutiert. In teilweise kontroversen Gesprächen wurden interessante Ideen und Erfahrungen ausgetauscht. Diese wurden in einem Leitfaden "Mitgliedergewinnung als "Landkarte" zusammen gefasst und steht euch auf dieser Seite zum Download bereit.

Schnell wurde deutlich, dass das eigentliche Potential zur Entwicklung von Anregungen und Vorschlägen in der Vielfalt der Mitglieder des TSV NRW steckt. Das Interessante an den Anregungen der AG Mitgliedergewinnung ist die dynamische, offene Struktur – es gibt nicht den einen „richtigen“ Weg. Der Austausch soll sich weiter entwickeln. Eure Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Oliver Jung
Leiter Fachbereich Visuelle Medien im TSV NRW e.V.