VDST SK Wracktauchen

Ein Film von Paul Mai sagt mehr als viele Worte ... Abtauchen und Genießen!

Tauchlehrer*innen und erfahrene Taucher*innen des Tauchsportverbandes NRW auf Abenteuer-Tauchtour

Spezialkurs „Wracktauchen“ 2021 in Kas / Türkei

Der kleine und malerische Ort Kas an der Süd-Westküste der Türkei lockte auch in diesem Jahr wieder abenteuerlustige Taucher*innen aus NRW in die Türkei.

Erlebnisbericht von Silke Brock

1. Kurs

Wir kommen wieder“ so hatten sich die Teilnehmer*innen der vorangegangenen Seminare gerne verabschiedet. Und siehe da, wir kamen wieder. Der Kurs in diesem Jahr, natürlich auch wieder unter der fachkundigen Leitung von Hanne Bahnsen, der Inhaberin von Mavi Diving und VDST/CMAS Tauchlehrer***, und Paul Mai VDST/CMAS Tauchlehrer****, war gespickt mit „Wiederholungstäter*innen“. Aber egal ob zum ersten oder wiederholten Mal, die Vorfreude war ungebremst und so ging es nach einer ausführlichen Einweisung zum ersten Wrack.

In einem kurzweiligen Theorieblock lernten wir die Hintergründe zum Erlebnis Wracktauchen kennen, wie Wracks entstehen und vergehen, sowie die sicherheitsrelevanten Aspekte, die in der Tauchgangsplanung zu berücksichtigen sind. 

Zu jedem Wrack das betaucht wurde, erfuhren wir von Hanne im Briefing dessen Geschichte, gerne mit einer Anekdote wie das Wrack seine heutige Bestimmung und Position gefunden hat. Wie es passierte, dass plötzlich ein Panzer im Hafenbecken lag, ist nur eine davon.

Die Organisation durch Mavi Diving war perfekt und an Bord der Mavi, unseres schönen Holzbootes, sorgten Musa und unser Kapitän Osman für den reibungslosen Ablauf, manchmal auch untermalt durch eine spontane Gesangseinlage. Die tägliche Bordverpflegung für die Kursteilnehmer ließ keine Wünsche offen.

Natürlich sind wir nicht nur staunend um die Wracks herumgetaucht, sondern haben nach und nach die Schwierigkeit erhöht und sind hinein und hindurch getaucht. Dabei wurde festgestellt, dass Luken nicht immer den EU-Normloch-Maßen entsprachen und unbedachte Taucher*innen wie einen Korken darin stecken bleiben können. Hier zeigte die vorab besprochene Absicherung was sie kann und der „Korken“ konnte, nach dem Ziehen, wohlbehalten weiter tauchen. 

Die Erfahrungen aus diesem Tauchgang wurden in der Gruppe, unterstützt durch unsere Ausbilder Hanne und Paul, besprochen und analysiert mit dem Ergebnis, dass die verwendete Ausrüstung noch Potential zur Optimierung bietet. So wurden ausladende Bleitaschen umgebaut und abstehende Schläuche näher am Körper geführt. So „aufgepimpt“ ging es zu Übungszwecken in einen engen Kamin im Fels, der nach dem Durchgang der „Rohrputz-Truppe“ sauber ausgefegt war.

 Zum Tagesausklang trafen wir uns im Restaurant Smiley‘s, wo wir die leckere türkische Küche bei netten Gesprächen genießen konnten.

 

Wir haben viel gelernt, geübt und gelacht und am Ende einer viel zu kurzen Woche unsere Urkunde zum Seminar Wracktauchen erhalten.

Vielen Dank und ein großes Lob an Hanne und Paul sowie die gesamten Crew vom Mavi Diving im malerischen türkischen Küstenort Kas.

„Wir kommen wieder!“

 

Neben den Tauchaktivitäten gab es aber noch genügend Zeit Teile des Lykischen Wanderwegs zu erkunden. Beim Erklimmen des Berges hinter dem Ort Kas wird man mit traumhaften Ausblicken belohnt. Ebenso bestand für Interessierte verschiedene antike Städte zu besichtigen.

2. Kurs: Eindrücke von Patrick Hähnel

Im Oktober 2021 nahmen mein Vater und ich am einwöchigen Spezialkurs Wracktauchen des Verbandes Deutscher Sporttaucher in Kaş, Türkei teil. Schon im Vorfeld unserer Reise wurden wir vom Lehrgangsleiter Paul Mai exzellent mit Informationen sowie spannenden Bildern und Filmen versorgt. Somit war die Vorfreude – nicht zuletzt auch wegen der langen Tauchpause aufgrund der Corona-Pandemie – besonders groß.
Während der Kurswoche zeigten uns Paul und Hanne einige der schönsten und spannendsten Tauchspots der türkischen Riviera. Neben zahlreichen interessanten Tauchplätzen mit Schiffwracks tauchten wir an zwei Spots an denen ein Flugzeug vom Typ Douglas DC-3 sowie ein Panzer des türkischen Militärs versenkt wurde. Das waren tolle Erlebnisse.

 

Unsere beiden Instruktoren zeigten uns, wie man als Sporttaucher mit Spaß und Freude einen Wracktauchgang sicher planen und durchführen kann.

Dank der guten Organisation von Paul und Hanne war unser Tauchlehrgang – angefangen vom Flughafentransfer, der Hotelbuchung bis hin zu den vielen schönen Tauchgängen und Gesprächsabenden – ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon, das Team der VDST-Tauchbasis Mavi Diving in den nächsten Jahren wieder besuchen zu dürfen.